Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Klarträumen und Phobien
Beitrag: Klarträumen und Phobien

Hallo liebe Forumsmitglieder , ist es möglich , in seinen Klarträumen seine Phobien zu überwinden ? viele Grüße  Ethel
Ethel Anfängerbereich 0 578 20.06.2021, 07:59
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Also ich persönlich bin nicht so davon überzeugt , dass die Angabe "eine Minute" von Paul Tholey biblisch-symbolisch gemeint sein soll , weil ich meine , dass der Ausdruck "eine Minute" in der biblisc...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 31.01.2021, 21:52
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Lucinda schrieb: (31.01.2021, 15:44) -- Zitat: -- Ich meine ,  dass eine Technik , die nur wenige Sekunden andauert , nicht wirksam sein kann. Ich habe mich halt auf  die Aussage von Paul Thole...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 31.01.2021, 16:24
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Lucinda schrieb: (31.01.2021, 13:25) -- Sich da was raussuchen, was im Traum wirkt: Z. B. die eigenen Hände anschauen, wieder wegsehen, wieder hinschauen. Hat sich was verändert? Es geht darum das...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 31.01.2021, 13:57
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Ich will euch nicht nerven , aber ich verstehe die DILD-Technik immer noch nicht ganz.  Soll ich , um die Frage "Bin ich wach oder träume ich ?" zu beantworten , zuerst meine Umgebung kritisch b...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 31.01.2021, 13:02
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

@ Rhetor : Vielen Dank. Hier habe ich noch weitere Fragen :   Frage 1 : Was verstehst du unter einer "allumfassenden Geisteshaltung" ? Frage 2 : Wenn das kritische Bewusstsein und die Achtsamke...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 30.01.2021, 11:51
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

An Rhetor : Ok , hier die von dir korrigierte Methode : Schritt 1 : Ich bin empfänglich für Traumzeichen. Schritt 2 : Wenn ich ein Traumzeichen bemerke oder wenn ich wieder mal zufällig den Geda...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 27.01.2021, 21:49
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt : Schritt 1 : Ich stelle mir die Frage , ob ich wach bin oder träume. Gleichzeitig versuche ich einzusehen , dass ich es gerade nicht wissen kann , ob ...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 26.01.2021, 18:59
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Hallo Lucinda , Zitat: -- Beim regelmäßigen Hinterfragen mit Betrachten der Hände z. B. passiert das automatisch auch im Traum, weil es selbstverständlich geworden ist.  -- Was genau s...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 26.01.2021, 18:33
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen , dass das bloße Durchführen von RCs das kritische Bewusstsein stärken soll. Mit dem bloßen Durchführen von RCs meine ich das Durchführen von RCs ohne vorher i...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 26.01.2021, 15:50
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: Erlernen des Klarträumens

Hallo liebe Forumsmitglieder ,  seit vielen Jahren versuche ich immer wieder , das Klarträumen zu erlernen. Das gelingt mir aber nicht , weil ich ein gedankliches Problem habe. Immer wenn ich mir d...
Ethel Anfängerbereich 40 9.545 29.11.2020, 15:21
    Thema: Meditation und Klarträume
Beitrag: Meditation und Klarträume

Hallo liebe Forumsmitglieder , Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Meditation und dem Klarträumen ? Gibt es bestimmte Meditationsformen , die die Wahrscheinlichkeit auf einen Klartraum erhöhen ...
Ethel Anfängerbereich 0 994 14.07.2020, 22:19
    Thema: gute Traumerinnerung
Beitrag: RE: gute Traumerinnerung

Stephen LaBerge sagt , dass die REM-Phase ungefähr alle 90 Minuten stattfindet. Er sagt , dass man , wenn man aus einer REM-Phase aufwachen will , dass man den Wecker so einstellen sollte , dass der W...
Ethel Anfängerbereich 7 2.258 11.05.2020, 21:00
    Thema: gute Traumerinnerung
Beitrag: RE: gute Traumerinnerung

Vielen Dank für diese Tipps.  Zitat: -- Vielleicht kannst du einfach unzensiert niederschreiben, was du im Kopf hast, auch wenn es dir chaotisch vorkommt und gar nicht zuviel drüber nachdenken...
Ethel Anfängerbereich 7 2.258 11.05.2020, 17:08
    Thema: gute Traumerinnerung
Beitrag: gute Traumerinnerung

Hallo liebe Forumsmitglieder , ich habe mir vor kurzem das Buch "Träume , was du träumen willst" von Stephen LaBerge gekauft. Das ist die deutsche Übersetzung des Buches "Exploring the world of luc...
Ethel Anfängerbereich 7 2.258 10.05.2020, 16:21
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: RE: Erlernen des Klarträumens

Zitat: -- Erst mal ist das nicht schlecht, aber es könnte den Effekt haben, dass du dich zu sehr auf dein Handy verlässt. Ich mach meine RCs ohne Hilfsmittel. Hattest du schon erste Erfolge damit? ...
Ethel Anfängerbereich 5 2.156 03.05.2020, 16:20
    Thema: Erlernen des Klarträumens
Beitrag: Erlernen des Klarträumens

Hallo liebe Forumsmitglieder , ich erlerne gerade das Klarträumen durch die DILD-Methode. Ich gehe folgendermaßen vor : ich habe im Moment mein Smartphone so eingestellt , dass alle 45 Minuten ein ...
Ethel Anfängerbereich 5 2.156 03.05.2020, 14:03
    Thema: Fragen zum Klarträumen
Beitrag: RE: Fragen zum Klarträumen

Hallo liebe Forumsmitglieder , ich habe wieder zwei Fragen zum Erlernen des Klarträumens durch die DILD-Technik : Ich weiss , dass man bei der DILD-Technik während der Überprüfung der kritische...
Ethel Anfängerbereich 15 8.540 01.05.2019, 12:06
    Thema: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
Beitrag: RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag

Hallo gnutl , Das Komische ist , dass das Klarträumen für mich überhaupt nicht langweilig ist.Trotzdem habe ich Schwierigkeiten damit , das Klarträumen zu erlernen. Woran kann das liegen ? Viellei...
Ethel Anfängerbereich 10 4.756 13.08.2018, 20:14
    Thema: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
Beitrag: RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag

Hallo an alle , vielen Dank für die Antworten.Ich habe aber noch ein Problem.Und zwar kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen , mehrmals am Tag die kritischen Fragen zu stellen. Woran könnte da...
Ethel Anfängerbereich 10 4.756 12.08.2018, 19:30
    Thema: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
Beitrag: RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag

Hallo Ver366 , Zitat: -- Wichtiger als die Anzahl ist aber  die Frage auch intensiv/gründlich zu stellen. -- Und wie lange soll die Überprüfung der kritischen Frage dauern ? Reicht ungefähr ...
Ethel Anfängerbereich 10 4.756 10.06.2018, 19:54
    Thema: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
Beitrag: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag

Hallo an alle , reicht es zum Induzieren von Klarträumen , wenn man mit der DILD-Technik sich nur 5-mal pro Tag die kritische Frage stellt ? Oder ist 5-mal pro Tag zu wenig ? viele Grüße Ethel
Ethel Anfängerbereich 10 4.756 10.06.2018, 19:34
    Thema: Verbesserung der Gedächtnisleistung
Beitrag: Verbesserung der Gedächtnisleistung

Hallo liebe Forumsmitglieder , meine beiden Fragen lauten : 1) Ist es möglich , durch das Klarträumen die eigene Gedächtnisleistung dauerhaft zu verbessern , sodass die Verbesserung der eigenen...
Ethel Anfängerbereich 4 2.336 15.04.2017, 12:19
    Thema: Fragen zum Klarträumen
Beitrag: RE: Fragen zum Klarträumen

Vielen Dank. Mir fällt da noch eine Frage ein : Wenn man ein erfahrener Klarträumer geworden ist und dann die kritischen Fragen / RCs plötzlich unterlässt , kann man sich dann wieder zu einem Nicht...
Ethel Anfängerbereich 15 8.540 06.06.2015, 15:26
    Thema: Fragen zum Klarträumen
Beitrag: RE: Fragen zum Klarträumen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hätte da noch eine Frage: Das Erlernen des Klarträumens kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern,weil das Unterbewusstsein sich zuerst an das kri...
Ethel Anfängerbereich 15 8.540 29.05.2015, 18:01
    Thema: Fragen zum Klarträumen
Beitrag: Fragen zum Klarträumen

Hi ich bin neu im Forum und habe schonmal einige Fragen bezüglich des Klarträumens : Frage 1 : Ich hatte vor kurzem zwei Träume , bei denen ich erkannte , dass ich träume , allerdings wurde mein ...
Ethel Anfängerbereich 15 8.540 26.05.2015, 18:45

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: