Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Habe ich eine neue KT-Technik erfunden?
Beitrag: RE: Habe ich eine neue KT-Technik erfunden?

Zuckerwatte schrieb: (25.03.2015, 14:54) -- Aber normalerweise kann man das doch nicht bewusst machen, das passiert ja von selbst. -- Das ist prinzipiell das, was in der klassischen Psychoanalyse p...
Realms Techniken 11 8.976 25.03.2015, 17:35
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Gerade diese Einstellung ist aber vom Prinzip her Mittelalter, - nicht, dass wir dem Mittelalter schon ganz entwachsen wären! Natürlich wird man das erstmal mit geringer Euphorie betrachten, aber viel...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 24.03.2015, 09:13
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Ich glaube mathematisch lassen sich viele Dinge nachweisen, die keine praktischen Nutzen haben oder nicht nachprüfbar sind. Verhält sich doch ähnlich mit den eingerollte Dimensionen, die mathematisch ...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 24.03.2015, 08:50
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Sorry, hab noch einen erklärenden Absatz am Anfang eingefügt. Wenn du mich fragst, suche ich zunächst die einfachste Erklärung: Ja, er hat schon immer so funktioniert (oder nicht funktioniert), eben...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 19:52
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Aus Lessings Nathan der Weise (http://de.wikipedia.org/wiki/Nathan_der_Weise#Ringparabel): " Saladin lässt Nathan zu sich rufen und legt ihm die Frage vor, welche der drei monotheistischen Religione...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 19:39
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Nein, diese Fakten sollen und sind nur wahr in ihrem Kontext. Der Quantencomputer, der schon im Labormaßstab nachweislich funktioniert, baut gerade darauf auf, dass es nicht nur ja oder nein, sonde...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 19:27
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Zitat: -- es gibt immer nur eine Wahrheit. -- Diese Sichtweise ist für dein Alter natürlich und lehrbuchmäßig, aber Wahrheit ist sehr oft vom Blickwinkel abhängig. Triviales Beispiel: optische Täu...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 19:04
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

:thumbsu:
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 18:23
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Die Wissenschaft sagt nicht, dass es keinen Gott gibt. Der Beweis dafür wäre ein Problem. Umgekehrt allerdings auch.
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 18:09
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Wie ich schon sagte, ich bin dafür nicht so der Experte und jede Vereinfachung macht eine Aussage nicht mehr richtig, eher das Gegenteil. Natürlich hast du Recht, dass Wissenschaft immer sowohl deduk...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 14:28
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

:D Ich sehe, wir verstehen uns. Jedes Paradigma funktioniert eben nur in seinem Kontext. Wir glaubten schon so oft zu wissen. Seit Newton wussten wir, dass alles berechenbar ist. Seit Planck ahnte...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 13:45
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

@Zuckerwatte Das Problem ist heute allerdings, dass wir schon aus zeitlichen Gründen, wenn nicht mangels nötiger Fähigkeiten, nicht jede Expertenmeinung zu jedem Mist per eigener Metastudie überprüfe...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 13:23
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

@gnutl Ich kenne deine Art zu argumentieren von reinen Deduktivisten wie Physikern und Ingenieuren. Da kann man im Freundeskreis Stunden drüber diskutieren und wird sich trotzdem nicht einig. :D Was ...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 13:06
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Im Übrigen stimme ich dir zu. Solange gegen keine moralischen Grundsätze verstoßen wird, soll jeder nach seiner Facon selig werden. Wenn er denn Jesus/Muhammed/Buddha/Jehova/whatever fühlt, schön für ...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 11:03
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

spell bound schrieb: -- wie meinst du, dass die wissenschaften mit den methoden der philosophie arbeiten? -- http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie#Methoden vs. http://de.wikipedia.org/wiki/Exak...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 10:48
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Zuckerwatte schrieb: (22.03.2015, 07:48) -- Och, hättest du vor 5000 Jahren je geglaubt, dass unsere Welt mit einer Art "Internet" läuft und dass Computer in jeder Hosentasche Alltag sind? -- Es wir...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 07:56
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Zuckerwatte schrieb: (22.03.2015, 07:33) -- Eben. Die Wissenschaft kom!t der Wahrheit am nächsten. -- Ja, aber was jenseits des Urknall ist, Zeit und Raum nicht existent oder was jenseits unseres U...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 07:38
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Sorry, ich komme noch nicht ganz mit dem Editor hier zurecht.
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 07:33
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Nein, jede [undefined=undefined]gut gemachte[/undefined] Religion zeigt [undefined=undefined]einige wenige Facetten[/undefined] der Wirklichkeit. Die meisten Schöpfungsmythen lassen sich als blumige A...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 07:29
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

spell bound schrieb: -- und wie missioniert man (sinnvoll, ethisch korrekt, erfolgreich)? -- Indem man niemanden gegen seinen Willen die eigene Sichtweise aufoktruiert? Indem man Argumente anbietet ...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 22.03.2015, 07:02
    Thema: theologische fragen
Beitrag: RE: theologische fragen

Spannende Diskussion. Ich seh das so: Der Mensch hat, seit er die nötige Anzahl vernetzter Hirnzellen hat, versucht die Welt um sich herum zu verstehen. Er kann nicht anders, denn sein Programm lässt...
Realms Philosophie und Psychologie 106 55.781 21.03.2015, 21:42
    Thema: Krasse Traumfigur
Beitrag: Krasse Traumfigur

Ich schlief nachmittags kurz auf dem Sofa ein, war mir bewusst, wo ich war und dass ich träumte. Ein graues Zwielicht, waldartige Umgebung, Nebelschwaden. Eine sehr große Gestalt in wehendem, grauem G...
Realms Klartraumberichte 3 171 21.03.2015, 19:14

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: