Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Wenn ihr im Lotto gewinnen würdet...
Beitrag: Re: Wenn ihr im Lotto gewinnen würdet...

zuerst @Jack Dass du das Geld nicht "ehrlich erarbeitet" hast, sehe ich in Bezug zu den 3Welt Ländern nicht als besonderes Problem an. (Fast) jeder internationale Konzern lebt davon, dass er die Armen...
Tapir Philosophie und Psychologie 28 17.815 04.10.2006, 23:47
    Thema: Gretchen-Frage
Beitrag: Re: Gretchen-Frage

Ich gehe grundsätzlich davon aus, das so ziemlich alles möglich ist. Vorerst habe ich aber die "Arbeitshypothese" aufgestellt: Andere Lebewesen existieren und haben teilweise ein Bewusstsein ähnlich m...
Tapir Philosophie und Psychologie 29 11.354 04.10.2006, 23:34
    Thema: Der eingesperrte Träumer
Beitrag: Re: Der eingesperrte Träumer

Hallo Erstmal zur Ausgangsfrage (und der gängigen Weltsicht folgend): Von grünen Wiesen würde er - wahrscheinlich - nicht träumen. Trotzdem könnte er immer noch von sehr vielen Dingen träumen, denn a...
Tapir Philosophie und Psychologie 21 7.635 07.09.2006, 16:19
    Thema: Moral
Beitrag: Re: Moral

Zitat: -- Randolph Carter schrieb am 28.06.2006 08:15 Uhr: moral entsteht, wenn eine gruppe von menschen, in einem oder mehrern punkten, die gleiche ansicht (geschmack) vertritt, diese gruppe mach...
Tapir Philosophie und Psychologie 32 17.518 28.06.2006, 15:38
    Thema: Moral
Beitrag: Re: Moral

Meine Sicht von Moral ist inzwischen wohl eher pragmatisch. Durch lauter verschiedene Faktoren die mich irgendwann irgendwie beeinflusst haben, ist meine persönliche Vorstellung von "richtig" und "fal...
Tapir Philosophie und Psychologie 32 17.518 27.06.2006, 19:25
    Thema: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
Beitrag: Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschri...

Ich finde Exploring the world of lucid dreaming von LaBerge deutlich besser als Tholeys "Schöpferisch Träumen". EWLD ist eben einfach ein Handbuch, aber ein sehr übersichtliches und fundiertes. Tholey...
Tapir Buchrezensionen 188 237.707 17.06.2006, 01:43
    Thema: Suizid
Beitrag: Re: Suizid

Vom philosofischen Standpunkt aus betrachtet gibt es natürlich keine allgemeine Gültigkeiten. Auch die "Grundprinzipien der Kausalität und Verantwortung" gelten bspw nur, solange man auch seiner Umwel...
Tapir Philosophie und Psychologie 144 62.106 17.06.2006, 01:23
    Thema: Des Malers Blick
Beitrag: Re: Des Malers Blick

Hi Hannibal, bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, klingt aber interessant. "Ich packe meinen Koffer und nehme einen Apfel mit" Jetzt schliesst du die Augen und wartest auf ...
Tapir Techniken 15 7.684 23.04.2006, 23:18
    Thema: Romane um das Thema Klartraum
Beitrag: Re: Romane um das Thema Klartraum

Empfehle ich immer wieder gerne: Jeff Noon - Vurt Geht auch nicht so 100% um Klarträumen, die Parallelen sind aber doch sehr deutlich. Das ganze spielt in einer Zukunft, in der eine Art parallele We...
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 68 51.604 06.11.2005, 17:39
    Thema: Facharbeit über luzides Träumen
Beitrag: Re: Facharbeit über luzides Träumen

Ah, ok, ich komme aus BaWü. Schätze deine Facharbeit entspricht dann etwa dem, was bei uns Seminarkurs hies. In dem Fall sollte/darf es dann auch Fächerübergreifend sein? In dem Fall empfiehlt es sich...
Tapir Klartraumforschung 20 792 26.10.2005, 13:44
    Thema: Facharbeit über luzides Träumen
Beitrag: Re: Facharbeit über luzides Träumen

Ich hab eine in Sport gemacht. Motorisches Training im Klartraum, ist ja auch Erlachers Gebiet.(FA ist das Ding von denen man drei bis vier braucht und die wie eine Klausur zählen, richtig?). Die in S...
Tapir Klartraumforschung 20 792 25.10.2005, 22:48
    Thema: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
Beitrag: Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung

Satanisten? Von Huxley hab ich Eiland und Schöne Neue Welt gelesen, klang beides nicht gerade sehr satanistische.
Tapir Buchrezensionen 7 4.414 24.06.2005, 01:22
    Thema: Sichere RCs?
Beitrag: Re: Sichere RCs?

Also, 100% sichere RCs gibt es nicht. Es gibt allerdings welche, die allgemein besser funktionieren als andere, wobei das auch eine individuelle Sache ist. Ich denke der Lese-Test gehört z.B. eher zu ...
Tapir (Klar)träume und OOBE 9 4.855 15.03.2005, 19:52
    Thema: Hilft Abstinenz?
Beitrag: Re: Hilft Abstinenz?

Hi Was du erlebt hast war die sogenannte "Schlaflähmung". Dein Körper ist während den REM Phasen immer gelähmt, damit er sich nicht verletzt. Normalerweise ist sie sofort aufgehoben, wenn man aufwacht...
Tapir (Klar)träume und OOBE 65 36.326 02.03.2005, 20:11
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: Re: Einige allgemeine Fragen übers Klarträumen

Zitat: -- jeyelle schrieb am 17.02.2005 16:52 Uhr: zu 4. niemand kann dir sagen welche technik du verwenden sollst, jedoch würde ich dir, wenn du so einen tiefen schlaf hast eher zu LILD raten(als...
Tapir Anfängerbereich 2.667 1.277.995 17.02.2005, 19:10
    Thema: Paranoide Gefühlszustände in Verbindung mit esoterik
Beitrag: Re: Paranoide Gefühlszustände in Verbindung mit es...

Ich führe sowas teilweise auch eher mit Absicht herbei. Wenn du aber gerade in so einer Situation bist und ein "Gegenmittel" brauchst: Es gibt in der Verhaltensforschung den Ausdruck "Flight or Figh...
Tapir (Klar)träume und OOBE 10 8.514 12.02.2005, 13:44
    Thema: Ist denn da wer skeptisch? Gibts denn so was....?
Beitrag: Re: Ist denn da wer skeptisch? Gibts denn so was.....

Hab zwar noch kein LSD genommen um zu träumen, aber schon geträumt um LSD zu nehmen. Desweiteren habe ich Musik von AphexTwin auf meinem Computer, ein Alice im Wunderland Poster mit der Aufschrift "We...
Tapir (Klar)träume und OOBE 18 7.531 20.01.2005, 16:19
    Thema: Zugfahrt
Beitrag: Re: Zugfahrt

ZitatiMp.eSp-eXsTyLe schrieb am 24.11.2004 19:21 Zitatrandalthor_de schrieb am 24.11.2004 18:44 Wenn ich am Ende der Fahrt aussteige, spüre ich meistens noch einen tranceartigen Zustand und meine Ged...
Tapir Techniken 3 2.519 24.11.2004, 22:29
    Thema: Biliotheken mit Klartraumliteratur
Beitrag: Re: Biliotheken mit Klartraumliteratur

Ansonsten mal einfach bei eurer Bücherei nach Fernleihe fragen. Ich zahl hier 1-2 Euro und kann dafür praktisch jedes Buch zum Ausleihen herbestellen
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 2 2.665 16.11.2004, 14:17
    Thema: Besser erinnern?
Beitrag: Re: Besser erinnern?

Ich habe mit meiner Traumtagebuch-Alternative ganz gute Erfahrungen gemacht: Ich hab kein schönes Buch in das ich meine interessantesten Träume ausführlich reinschreib. Stattdessen habe ich einfach s...
Tapir Techniken 7 4.255 10.11.2004, 22:00
    Thema: Besser erinnern?
Beitrag: Re: Besser erinnern?

Hast du ein Traumtagebuch? Ansonsten könntest du noch probieren, mit Absicht etwas vor deinem Wecker aufzuwachen. Klappt vielleicht nicht sofort, aber die innere Uhr ist erstaunlich genau tapir
Tapir Techniken 7 4.255 10.11.2004, 17:34
    Thema: Hilft Abstinenz?
Beitrag: Re: Hilft Abstinenz?

Bin schon sehr lange Vegetarier (bzw seit kurzem Veganer). Alkohol trinke ich zwar immer noch öfters, aber seltener und vorallem weniger als früher. Ist aber weniger aus einer bewussten Entscheidung h...
Tapir (Klar)träume und OOBE 65 36.326 26.10.2004, 14:34
    Thema: Selbsthypnose und Klarträume
Beitrag: Re: Selbsthypnose und Klarträume

Kannst du vielleicht in einem (oder zwei ;) ) Sätzen sagen, in wieweit sich Selbsthypnose, Autogenes Training und Autosuggestion unterscheiden? Irgendwie wirken die drei auf mich alle recht ähnlich. W...
Tapir Techniken 36 27.806 11.10.2004, 18:44
    Thema: Wie krieg ich das morgens hin?
Beitrag: Re: Wie krieg ich das morgens hin?

Ja, würde mich mal interessieren, wieviel Guarana du so verwendest.
Tapir Anfängerbereich 9 5.413 22.09.2004, 20:17
    Thema: Erinnerung
Beitrag: Re: Erinnerung

ZitatBenita schrieb am 18.09.2004 13:10 P.S. Chaos hat meinen Pfeiler in der Wohnung angemalt... Du bist auch darauf verewigt :D Als Mensch oder Tapir? ;) Btw, gibts Pläne für ein neues Treffen? so...
Tapir Techniken 22 9.535 20.09.2004, 21:45
    Thema: Erinnerung
Beitrag: Re: Erinnerung

Hab auch im Alltag Probleme mit Vergesslichkeit, und bin ebenfalls überzeugt, dass dies ein zentraler Punkt in meinen LD Bemühungen darstellt. Techniken von wegen "bildlich vorstellen, eine Geschichte...
Tapir Techniken 22 9.535 18.09.2004, 09:34
    Thema: dreamviews forum
Beitrag: Re: dreamviews forum

Hmm, ok, vielleicht schreib ich am WE mal was dazu. Gurus hab ich allerdings keine erlebt. Gibts bestimmte Gebiete die euch interessieren, ist ein bischen schwierig ganz allgemein über die Reise zu re...
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 6 4.243 16.09.2004, 20:38
    Thema: Luzidität erhöhen
Beitrag: Re: Luzidität erhöhen

Haende aneinander reiben oder ueber eine Oberflaeche tasten (Steinboden, Kleidung...) und sich dabei auf das Gefuehl konzentrieren. Hat bei mir schon yiemlich gut geholfen
Tapir Techniken 6 4.717 15.09.2004, 12:30
    Thema: dreamviews forum
Beitrag: Re: dreamviews forum

Habe zwar keinen direkten Kontakt zu DV, aber auf www.ld4all.com (http://www.ld4all.com) hat sich so eine Art provisorisches DV-Forum gebildet (Auf Forum klicken und dann nach Untersektion "DV Lifeboa...
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 6 4.243 14.09.2004, 16:02
    Thema: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
Beitrag: Re: wie oft ?

Schwankend, aber eher weniger als 1x pro Monat :(
Tapir (Klar)träume und OOBE 97 78.174 22.07.2004, 21:38
    Thema: Gute Technicken
Beitrag: Re: Gute Technicken

Hallo Sebi Ich sags mal so: Wenn wir wüssten, welche Technik am besten geeignet ist um schnell Erfolg zu haben, würden wir hier wohl nicht diskutieren ;) Grundsätzlich gilt, dass jeder austesten muss...
Tapir Anfängerbereich 4 3.459 22.07.2004, 20:45
    Thema: Frage zum Traumtagebuch
Beitrag: Re: Frage zum Traumtagebuch

Mir gehts ähnlich wie dir. Leider bin ich auch noch ziemlich faul, deshalb schreibe ich meine Träume oft nur in Kurzform auf. Ich empfehle dir aber unbedingt wirklich zu JEDEM Traum zumindest ein paa...
Tapir Techniken 9 5.758 08.07.2004, 22:20
    Thema: Stört Musik?
Beitrag: Re: Stört Musik?

Könnte mir vorstellen, dass man weniger Tiefschlaf abbekommt, wenn die ganze Nacht Musik läuft. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch dran. Warum stellst du es nicht so ein, dass die Musik nach einer ...
Tapir (Klar)träume und OOBE 8 3.719 23.06.2004, 19:59
    Thema: Traumgrenze
Beitrag: Re: Traumgrenze

Ebenfalls ein Lob für die Papers, hab gerade in das letzte mal kurz reingeschaut, wirklich sehr interessant und ausführlich
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 29 12.019 08.04.2004, 21:38
    Thema: Vorstufen zum Klartraum, oder doch bloß nur Zufall???
Beitrag: Re: Vorstufen zum Klartraum, oder doch bloß nur Zu...

Traumbilder können zwar auf für uns recht chaotische Weise verknüpft sein, aber die Themen sind bestimmt nicht "bloß Zufall". Sie spiegeln wieder womit du dich beschäftigst. Wenn du einen gewissen Ein...
Tapir (Klar)träume und OOBE 4 3.167 05.03.2004, 16:52
    Thema: L.I.L.D. Methode(Suche: LILD)
Beitrag: Re: L.I.L.D. Methode

Zitat Und woher kann man wissen, dass die Schilder im nächsten Traum wieder da sind? Aber dann muss man sihc auch fragen, wie das mit der Traumfigur klappen kann. Ja, natürlich, das ist der Punkt au...
Tapir Techniken 14 20.729 03.03.2004, 23:13
    Thema: L.I.L.D. Methode(Suche: LILD)
Beitrag: L.I.L.D. Methode(Suche: LILD)

Hallo Ich hoff es wurde noch nicht erwähnt, aber ich wollte hier auch mal noch eine Methode vorstellen LILD (lucidity induced lucid dream) Um diese Technik zu verwenden braucht man als erstes mal...
Tapir Techniken 14 20.729 03.03.2004, 21:44
    Thema: Artikel über Daniel Erlacher im "Spiegel"
Beitrag: Re: Artikel über Daniel Erlacher im "Spiegel"

Ja, wirklich guter Artikel, klingt ja fast als hätten sie ihn dich selbst schreiben lassen (da wenig reiserisch & gute Informationen). @Crash Ich weiss nicht wies hier mit copyright ausschaut. Geb mi...
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 8 6.110 02.03.2004, 21:36
    Thema: 2 Fragen?
Beitrag: Re: 2 Fragen?

Hi Erstmal Gratulation zum Klartraum :) Zu 1: Nein, ich glaube nicht, dass es einen RC gibt der bei jeder Person immer klappt. Es gibt aber schon welche die stärker für Fehler anfällig zu sein schein...
Tapir Anfängerbereich 9 5.105 22.02.2004, 19:36
    Thema: Buchkauf... die Qual der Wahl!
Beitrag: Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!

Ja, hab sowohl Tholey als auch LaBerge gelesen. Also, ich Tholey ist auf keinenfall schlecht, er beschreibt auch gute Techniken. In dem Buch von LaBerge sind aber eben soweit ich mich erinnern kann a...
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 12 6.602 20.02.2004, 17:39
    Thema: Buchkauf... die Qual der Wahl!
Beitrag: Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!

Falls du einigermaßen englisch kannst: Stephen LaBerge - Exploring the world of lucid dreaming Meiner Meinung nach das absolut beste (bzw nützlichste). Tholey ist schon auch ok wenn du lieber deuts...
Tapir Literatur, Web & Sonstiges 12 6.602 19.02.2004, 20:50
    Thema: Autogenes Training
Beitrag: Re: Autogenes Training

Hi Lateralus, würde gerne noch genaueres wissen Machst du zusätzlich noch andere Übungen? Du sagst du lernst seit 3 Monaten AT. 2 Wochen nachdem du mit autosuggestiven LT Übungen angefangen hast ha...
Tapir Techniken 138 84.333 17.02.2004, 17:58
    Thema: tägliche Klarträume?
Beitrag: Re: tägliche Klarträume?

Hi Lila Da hab ich dir wohl etwas vorschnell gratuliert. Hast du dich schonmal durchchecken lassen auf Blutwerte, Hormonspiegel und sowas? Ansonsten passiert mir sowas immer wenn ich mit geschlossene...
Tapir (Klar)träume und OOBE 32 12.948 13.02.2004, 13:37
    Thema: Warum Träumen wir auch oft nich klar?
Beitrag: Re: Warum Träumen wir auch oft nich klar?

Dagobert, meinst du damit, dass man seinen Traum erkennt, aber nicht luzide wird (also das "Traumbewusstsein" immer noch voll aktiv ist, im Gegensatz zum Tagbewusstsein)? Wenn ja, das passiert mir man...
Tapir (Klar)träume und OOBE 12 5.309 11.02.2004, 20:05
    Thema: tägliche Klarträume?
Beitrag: Re: tägliche Klarträume?

Solche Leute gibt es, aber nicht viele. Herzlichen Glückwunsch LiLa, du gehörst zu den Auserwählten ohne es zu wissen ;) In diesem Forum bist du soweit ich weiss die erste, hab aber anderswo schon v...
Tapir (Klar)träume und OOBE 32 12.948 09.02.2004, 22:28
    Thema: bei krankheits gehts besser mit dem klarträumen ?!
Beitrag: Re: bei krankheits gehts besser mit dem klarträume...

Auf Fieber, oder auch bei seeehr viel Alkohol (2x bisher) hab ich manchmal auch sehr konfuse, gleichzeitig aber auf merkwürdige Weise sehr erschöpfende Träume. Zum Beispiel hab ich mal von irgendeinem...
Tapir (Klar)träume und OOBE 10 4.934 09.02.2004, 20:14
    Thema: Spinning Technik
Beitrag: Re: Spinning Technik

Hatte mit der Spinning Technik schon Erfolg (habs aber nur ein paar mal versucht, bin inzwischen dazu übergangen, Gegenstände zu ertasten und mich auf das Gefühl zu konzentrieren). Ich meine mich auc...
Tapir Techniken 15 10.714 02.02.2004, 17:36
    Thema: Symbol für Luzidität
Beitrag: Re: Symbol für Luzidität

Ich glaube bei den Ägyptern gab es das Symbol eines Stabes mit einem geöffneten Auge am oberen Ende, das würde imho auch gut passen
Tapir (Klar)träume und OOBE 21 15.846 28.01.2004, 14:47
    Thema: V.I.L.D Methode (VILD)
Beitrag: Re: V.I.L.D Methode

Ich denke ich weiss was er meint, bin mir aber nicht sicher ob ich es erklären kann. Wenn ich mir etwas vorstelle, dann würde ich gefühlsmäßig sagen es ist IN meinem Kopf, irgendwie so hinter der Sti...
Tapir Techniken 63 55.659 27.01.2004, 20:44
    Thema: Symbol für Luzidität
Beitrag: Re: Symbol für Luzidität

Achja, geh doch mal auf die Edelsteine etwas genauer ein. Ansonsten wurde natürlich fast jede psychoaktive Pflanze schon als Symbol der Erkenntnis/Erleuchtung verehrt, da kommts dann wohl auf die ind...
Tapir (Klar)träume und OOBE 21 15.846 27.01.2004, 16:37

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: