Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Besiegt werden ist immer mit Schmerz verbunden, aber die Frage ist, ob man sich dadurch entmutigen lässt. Gibt man das Spiel daraufhin auf, zieht man sich zurück, oder macht man weiter? Um auf das ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 18 1.584 27.03.2024, 16:50
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Und wenn der Ball noch so weich ist, es tut zumindest seelisch weh, wenn man getroffen wird. Man denkt "Der hatte es wohl auf mich abgesehen".
Likeplacid Philosophie und Psychologie 18 1.584 26.03.2024, 01:28
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Ein Rockstar, der sich daneben benimmt ist ein bisschen so, wie ein verwöhntes Kind. Früher haben sich vielleicht auch (Erb-) Könige so aufgeführt. Diese Definition von Gewinner lautet mehr oder wenig...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 18 1.584 24.03.2024, 01:12
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Das Wort "Gewinner" hat unterschiedliche Bedeutungen. Ich bin nach eingehender Analyse überrascht wird verschieden sie sind: 1. Ein Gewinner ist jemand, bei einem Wettbewerb den ersten Platz belegt. ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 18 1.584 22.03.2024, 03:09
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Ich weiß im Grunde überhaupt nicht, was das Anliegen von Wittgenstein gewesen ist. Er fand die Sprache merkwürdig. Aber andere Sachen komischerweise nicht. Obwohl mir sein Denken fremd ist, finde ich ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 18 1.584 22.03.2024, 01:15
    Thema: Das Gelingen und das Gewinnen
Beitrag: RE: Das Gelingen und das Gewinnen

Wittgenstein bemerkt im 56. Kapitel von "The Big Typescript", dass es nicht immer sinnvoll ist eine bestimmte Regel zu befolgen. Er macht da was ziemlich interessantes. Er vergleicht das Befolgen der ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 18 1.584 22.03.2024, 00:18
    Thema: Klartraumbericht 13.112.23
Beitrag: RE: Klartraumbericht 13.112.23

Die Formulierung eines Wunsches vor dem Schlafen wird oftmals als Trauminkubation bezeichnet.  Im Zusammenhang mit Trauminkubation gibt es allgemein viel Verwirrung, da manchen Autoren es in Bücher...
Likeplacid Klartraumberichte 7 105 18.02.2024, 22:58
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Ich habe gestern nachmittag ein neues Thema bei der Diashow-Technik ausprobiert:  Ein Blick in den Kühlschrank.  Erstaunlich wie klar mir die Dinge da erschienen.  Davor oder danach noch ein ...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 17.02.2024, 23:48
    Thema: WILD- I- POINT TECHNIK
Beitrag: RE: WILD- I- POINT TECHNIK

ichbinmehr schrieb: (29.01.2024, 02:50) -- Dabei kommt mir die Frage, warum ist der Beobachter meist an den Körper gebunden und was genau veranlasst den Beobachter, sich vom Körper zu lösen? -- Bei...
Likeplacid Techniken 6 246 10.02.2024, 23:34
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

fountain schrieb: (10.02.2024, 21:46) -- Ich wurde quasi in die Hypnagogie reingezogen, so halbbewusst, dauerte auch nur ein paar Sekunden, erschrak dann aber und zog mich aus dem Erlebnis heraus. --...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 10.02.2024, 22:07
    Thema: Das Toleranz-Paradoxon
Beitrag: RE: Das Toleranz-Paradoxon

Das ist wohl wahr.
Likeplacid Philosophie und Psychologie 6 291 10.02.2024, 21:28
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Über diese schnellen Antworten  bin ziemlich erstaunt. Zuerst kam ja wochenlang keine Antwort.... Ich habe ja bereits eine Anleitung gegeben. Ich betreibe kein Institut oder sowas. Wer es testen mö...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 10.02.2024, 21:23
    Thema: Das Toleranz-Paradoxon
Beitrag: RE: Das Toleranz-Paradoxon

Toleranz ist ja allgemein sehr wichtig. In diesem Thread wurde bisher nur die politische Dimension des Begriffs erläutert. Toleranz ist mir in meiner technischen Ausbildung oft begegnet. Wer wisse...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 6 291 10.02.2024, 21:01
    Thema: Klartraumbericht 13.112.23
Beitrag: RE: Klartraumbericht 13.112.23

Wenn du viel an die Katze denkst kann man wohl sagen, dass der Wunsch  vorbewusst war. Vorbewusst bedeutet, dass ein Wunsch oder eine Erinnerung bewusstseinsfähig ist, und jederzeit ohne weiteres ins ...
Likeplacid Klartraumberichte 7 105 10.02.2024, 20:19
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Bisher hat sich ja keiner gemeldet. Interessiert sich wirklich keiner dafür? Bei mir funktioniert diese Technik besser als andere WILD-Techniken. Ich hatte zwei mal einen Beinahe-WILD. Aber wegen m...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 10.02.2024, 20:05
    Thema: Klartraumbericht 13.112.23
Beitrag: RE: Klartraumbericht 13.112.23

Das überrascht mich. Der Klartraum kam mir sehr "wunscherfüllend" vor. Du scheinst es doch genossen zu haben. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es dein Wunsch war die Katze wiederzusehen,...
Likeplacid Klartraumberichte 7 105 09.02.2024, 17:54
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

mathchild schrieb: (04.02.2024, 20:31) -- Das mit dem Teilen der "Lebensgeschichte" geht mir ziemlich genauso, (...)  Deshalb schreibe ich in dieser Hinsicht auch viel auf. Die Entwicklung über die J...
Likeplacid Techniken 194 226.490 09.02.2024, 10:20
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

mathchild schrieb: (04.02.2024, 20:31) -- Das mit dem Teilen der "Lebensgeschichte" geht mir ziemlich genauso, manchmal denke ich auch, das sollte sich mal ein Pesychater (wer kennt's noch von den An...
Likeplacid Techniken 194 226.490 08.02.2024, 12:25
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Bei mir ist es zu ungewohnten Erlebnissen nach dem Aufwachen gekommen. Ich hatte komische Kurzträume mit verwirrendem Inhalt (die Einzelheiten sind aber eher privat).  Warnhinweis: Die Technik ist ja...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 07.02.2024, 13:42
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

mathchild schrieb: (03.02.2024, 20:35) -- Es wundert mich eigentlich ein wenig, dass Du noch nichts auf Tonband gesprochen hast (bist ja etwas älter als ich).  -- Doch habe ich. Nur habe ich noch n...
Likeplacid Techniken 194 226.490 04.02.2024, 16:09
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

[ Lies bitte auch den Warnhinweis in Beitrag #6 ] Ja, es sind Einzelbilder, und zwar beliebig viele, bis du keine Lust mehr hast oder bis keine mehr kommen. Man sollte dabei aber keineswegs passiv s...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 03.02.2024, 11:40
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

Ich möchte keinen Streit anfangen deswegen. Das was ich geschrieben habe folgt dem Prinzip "Manchmal ist wenig besser als nichts." Traum für ein paar Stunden im Gedächtnis behalten ist besser als ihn ...
Likeplacid Techniken 194 226.490 03.02.2024, 05:39
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Einfach gesagt lässt man eine innere Diashow ablaufen. Dann macht man eine Pause.
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 03.02.2024, 05:31
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: RE: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass ich von dieser Technik sogar leichter einschlafe. Muss aber nichts beständiges sein. Im Gegenzug blieben dann aber hypnagogen Bilder aus. Ich werde die Gru...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 21.01.2024, 16:20
    Thema: Suche Bücher
Beitrag: RE: Suche Bücher

Tut mir leid, den Beitrag #2 kannst du löschen. Den Beitrag #3 kann ich leicht ändern. (ich würde den Anfang streichen und beginnen mit "Hier ein paar kostenlose Sachen aus dem Internet.....
Likeplacid Flohmarkt 4 3.865 20.01.2024, 22:59
    Thema: WILD(Tagtraummethode)
Beitrag: RE: WILD(Tagtraummethode)

zloj schrieb: (21.03.2012, 09:57) --  naja ich muss wahrscheinklich nicht erklären wie tagträumen funktioniert. wie auch am tag versinkt ihr nach und nach in diese geschichte. eure ganze aufmerksamke...
Likeplacid Techniken 113 170.794 20.01.2024, 14:10
    Thema: Klartraumbericht 13.112.23
Beitrag: RE: Klartraumbericht 13.112.23

clearseven schrieb: (14.12.2023, 11:40) -- Die erste Begegnung Ich bin in meiner Wohnung und streichle meine Katze. Während ich das tue, wird mir bewusst, dass sie vor drei Wochen gestorben ist un...
Likeplacid Klartraumberichte 7 105 20.01.2024, 13:06
    Thema: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?
Beitrag: Wer möchte neue WILD-Technik ausprobieren?

Beim WILDen haben viele das Problem, das sie keine hypnagogen Bilder sehen, die ja vermutlich dafür sind, das man bei wachem Bewusstsein in den Schlafzustand (Traum) hineinkommt.  Ich habe eine Tec...
Likeplacid Klartraumforschung 14 134 20.01.2024, 12:41
    Thema: Hängematte beeinflusst Traumwahrnehmung
Beitrag: RE: Hängematte beeinflusst Traumwahrnehmung

So wichtig ist den Leuten das Klarträumen vermutlich nicht, dass sie dafür eine Hängematte bei sich im Zimmer aufhängen. Wer viele Zimmer hat, für den ist es natürlich kein Problem. Natürlich kann man...
Likeplacid Klartraumforschung 1 27 20.01.2024, 12:29
    Thema: Wie wichtig ist mir das Klarträumen?
Beitrag: RE: Wie wichtig ist mir das Klarträumen?

Zur Zeit ist es mir gar nicht mehr wichtig. Das war gestern von 20 bis 23 Uhr noch anders. Da lag ich im Bett und beobachtete im abgedunkelten Zimmer Lichtformen, die sich in meinem Geist oder auf mei...
Likeplacid (Klar)träume und OOBE 37 5.347 20.01.2024, 12:06
    Thema: Suche Bücher
Beitrag: RE: Suche Bücher

Falls du wirklich kein Geld hast, hier ein paar kostenlose Sachen aus dem Internet und zwar von den beiden Begründern des Klarträumens in der Neuzeit: Audiobook "Explore the world of lucid dreamin...
Likeplacid Flohmarkt 4 3.865 14.01.2024, 16:15
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

Na gut, der eine Beitrag von "ich bin mehr" wo sie über "Ego State Therapie"  schrieb ist nicht Kacke. Aber mit dem Beitrag trug sie quasi Eulen nach Athen.  Der Gedanke mich durch Träume mit Selbstan...
Likeplacid Techniken 256 138.004 14.01.2024, 15:57
    Thema: Traumerinnerung verbessern
Beitrag: RE: Traumerinnerung verbessern

Darken schrieb: (17.05.2007, 16:46) --  Ich weiß das ich mich an meine Träume erinnere. Aber sobald ich mich nach dem aufwachen im Bett bewege, ist alles wieder weg. -- Darauf ist geantwortet worde...
Likeplacid Techniken 194 226.490 14.01.2024, 15:29
    Thema: Neue Ideen für unser Bildungssystem
Beitrag: RE: Neue Ideen für unser Bildungssystem

In Latein war ich zu doof für die Grammatik. Ich konnte aber Vokabeln auswendig, Das kann ja jeder Doof, also auch ich. Eine extra Note für Vokabelbüffeln wäre meine Rettung gewesen. Im übrigen wa...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 7 3.276 14.01.2024, 15:09
    Thema: Suche Bücher
Beitrag: RE: Suche Bücher

Hast du kein Geld oder was? Geld ist immer übrig, wenn man vernünftig damit umgeht. Günstig heißt bei dir wahrscheinlich 1 Euro. Es geht mich ja vielleicht nichts an, aber wie viel Geld hast du denn...
Likeplacid Flohmarkt 4 3.865 14.01.2024, 14:42
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

Dann weiß ich ja Bescheid. Ich find es trotzdem Kacke, was "ichbinmehr" aus diesem Thread gemacht hat.
Likeplacid Techniken 256 138.004 06.01.2024, 01:22
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

Laura schrieb: (30.12.2023, 13:17) -- Reines Offtopic(keine Mischbeiträge), das als Thema separat fortgeführt werden soll, kann man auf Wunsch auch abtrennen. -- Kann man auch einen Mischbeitrag kü...
Likeplacid Techniken 256 138.004 06.01.2024, 00:51
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

Es gibt nun zwei Threads zum Thema "Traumerinnerung". Im einen darf man nur dann noch was schreiben wenn man sich ganz sicher ist, dass es eine große neue Idee ist. im anderen Thread (diesem) darf hin...
Likeplacid Techniken 256 138.004 30.12.2023, 10:29
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

Ich habe vorgestern erstmals in den Trübtraum-Thread von Lucinda geschaut. Seitdem sind meine Träume sehr viel lebendiger und farbiger geworden. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas telepathisches p...
Likeplacid Techniken 256 138.004 27.11.2023, 14:27
    Thema: Ich wäre gern was Besseres
Beitrag: RE: Ich wäre gern was Besseres

Das von dir vorgeschlagene Video "Das falsche Leben - Die narzisstische Normopathie der Gesellschaft - Interview mit Hans-Joachim Maaz"  beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Interview. Hans-Joachim Ma...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 17 1.035 27.11.2023, 14:05
    Thema: Ich wäre gern was Besseres
Beitrag: RE: Ich wäre gern was Besseres

Vorsicht mit Diagnosen, wenn man das Krankheitsbild nicht richtig verstanden hat. Hast du verstanden um was es bei Autismus geht? Ich habe mich darüber gegoogelt, nachdem ich deine "Diagnose" oder "Ve...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 17 1.035 27.11.2023, 13:25
    Thema: Ich wäre gern was Besseres
Beitrag: RE: Ich wäre gern was Besseres

Ich wusste gar nicht dass du schon so viele Träume veröffentlicht hast. Das finde ich eine super Sache. Ich habe vor einigen Wochen mal gegoogelt, ob es Traumberichte als Buch zu kaufen gibt. Aber da ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 17 1.035 25.11.2023, 15:12
    Thema: Ich wäre gern was Besseres
Beitrag: RE: Ich wäre gern was Besseres

Zitat: "Viel Besitz bedeutet auch viel Verantwortung, von der ich zu faul bin, sie zu übernehmen." Ich habe deinen Beitrag bis zu diesem Satz gelesen. Was da noch kommt weiß ich nicht. Ist sie nich...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 17 1.035 28.10.2023, 23:12
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

Zitat: "Verstehe ich das richtig, dass du dich schämst, deine eigenen Träume aufzuschreiben?" Nicht nur das, ich bin sogar gehemmt mich daran zu erinnern. Die Scham, die ich empfinde, wenn ich mi...
Likeplacid Techniken 256 138.004 26.09.2023, 05:50
    Thema: Das Auge
Beitrag: RE: Das Auge

Zitat: "Ich finde den Traum sehr spannend. Vielleicht beschreibt der Traum dein drittes Auge? Oder das Zeugenbewusstsein? Glaubst du der Traum steht in einer Beziehung mit dem Inhalt des Films?" ...
Likeplacid Normale Träume 2 30 26.09.2023, 05:23
    Thema: Ich wäre gern was Besseres
Beitrag: RE: Ich wäre gern was Besseres

So ist das im Internet. Mal kriegt man gar keine Antworten und mal wird mal davon überschwemmt und weiß gar nicht auf was man zuerst antworten soll, oder wem. Es war die Rede von stolzen Eltern. Darau...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 17 1.035 26.09.2023, 05:03
    Thema: Der Wunsch ein Gespräch zu führen
Beitrag: RE: Der Wunsch ein Gespräch zu führen

Ich habe den vorigen Beitrag nicht ganz zuende gelesen, da mir sofort einige Antworten durch den Kopf schossen. Das ist typisch für mich. Die meisten Antworten habe ich bereits wieder vergessen. Was ...
Likeplacid Philosophie und Psychologie 36 9.192 26.09.2023, 04:24
    Thema: Das Auge
Beitrag: Das Auge

Ich schaute mir am Abend das erste Viertel des Films "Ich.Darf.Nicht.Schlafen" an. Es geht in dem Film um eine Frau mit Erinnerungsstörungen. Sie weiß nicht mehr was in den letzten 14 Jahren passiert ...
Likeplacid Normale Träume 2 30 24.09.2023, 15:51
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

Zitat: "Warum sollte man sich vor sich selbst schämen und daher die Traumerinnerung verlieren?" Ich habe nicht behauptet, dass man eine bereits vorhanden gewesene Traumerinnerung verliert. Wenn ein...
Likeplacid Techniken 256 138.004 24.09.2023, 15:17
    Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread
Beitrag: RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread

[Auf den Beitrag #244 habe ich dann nach diesem Beitrag geantwortet, siehe Beitrag #246] Es mag notwendig sein zu erläutern, was ich unter einem Verdichtungstraum verstehe. Der Begriff Verdichtung (i...
Likeplacid Techniken 256 138.004 24.09.2023, 15:01

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: