Klartraumforum
Träumer im Radio - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Träumer im Radio (/showthread.php?tid=8602)



Träumer im Radio - Juro - 04.05.2010

Durch Zufall habe ich eben von unserem Örtlichen Radiosender dies hier mitbekommen:
http://www.ffh.de/ffh/der-traumdeuter-7688.php

Klausbernd Vollmars, der hier im Forum auch hin und wieder benannt wird, scheint sich die Träume der Frankfurter mal vorzuknüpfen.

So, jetzt ist's raus - ich bin Frankfurter big


RE: Träumer im Radio - WILD West - 04.05.2010

Hi,

Also ich bin ja vollkommener Gegner, von der Theorie, das jemand anders
außer mir meine Träume deuten kann. Der einzig echte Traumdeuter ist immer noch man selbst.
Das ist meine Ansicht.
Auch das mit dem "Buch der Traumzeichen" finde ich eher unnütz, da jeder seine Traumzeichen anders verbindet und kombiniert.

Aber wie schon geschrieben, das ist nur meine Meinung dazu.

lg.
WW


RE: Träumer im Radio - Juro - 05.05.2010

WW stimme dir zu. Ein anderer hat kaum eine Chance, einem Traum auf den Grund zu gehen. Da mangelt es schon massiv daran, dass man mit der Sprache den Traum nie genau genug beschreiben kann.
Außerdem kennt keiner außer man selbst irgendwelche Zusammenhänge (oft scheinen zwei Dinge völlig zusammenhanglos, sind aber im Kopf verbunden).

Andererseits schaut ein total ungeübter Träumer oft zu sehr auf die nüchternen Fakten im Traum und lässt sich davon von den scheinbar unwichtigeren Details ablenken (z.b. sehe ich im Traum manchmal Personen, die ganz anders aussehen, als sie aussehen sollten). In dem Moment kann natürlich so ein Profi einen auf die richtige Spur führen (wie ja hier im Forum auch oft).

Die Aufzeichnungen sind bisher eher unspektakulär. Aber was ich schön finde ist, wenn sich die Öffentlichkeit mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht wird es dadurch ja weniger "freaky" für andere...

Übrigens hat mich mmm auf diesen inzwischen etwas älteren Thread aufmerksam gemacht, den ich dann hier auch verlinken möchte:
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=4680&pid=58213#pid58213


RE: Träumer im Radio - fiodra - 05.05.2010

Bei diesem Text des FFH Radios muss man sich im Klaren sein, dass es ein Werbetext ist, der nicht von Klausbernd Vollmar verfasst wurde. Werbetexte sind meist sehr vollmundig und tragen dick auf. Sie werden von PR Fachleuten verfasst, mit dem Ziel möglichst viele Leute anzulocken und das Produkt in schillerndsten Farben darzustellen. Ob der Traumdeuter auch so dick aufträgt und eindeutige Wahrheiten von sich gibt, sei dahingestellt.

Klausbernd Vollmar ist Psychologe und hat sehr viele Traumbücher verfasst und dominiert das Fach "Traum" in den Büchergestellen der Buchhandlungen. Vermutlich steht in allen dasselbe. Ich habe nie ein Buch von ihm gelesen, da sie für mich nichts Neues liefern. Doch ich nehme mal an, dass er als Psychologe sich durchaus der subjektiven Natur der Träume bewusst ist, auch wenn er sich sehr der Populärpsychologie verschrieben hat und vermutlich recht geschäftstüchtig ist.

Anderseits vermute ich, dass nicht mal er als professioneller Traumdeuter und vielfacher Buchautor von dieser Tätigkeit leben kann.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klausbernd_Vollmar
http://www.kbvollmar.de/index.php