Klartraumforum
bewusstes aufwachen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: bewusstes aufwachen (/showthread.php?tid=4996)



bewusstes aufwachen - Nightstalke160 - 04.05.2007

hallo,
in einigen meiner träume, befinde ich mich in situationen in denen ich nicht oder nur sehr schlecht sehen kann. das ist ein häufig wiederkehrendes phänomen. es ist mir auch schon in kt passiert.
sie waren ok bis zu einem bestimmten punkt. dann fing in der traumhandlung meine sehkraft zu verschwinden.ich wurde blind. das seltsame ist dann das ich mich dann nur sehr schwer aus dem traum lösen kann. was mir normal immer leicht gelingt.
hat jemand dazu eine idee ???
danke


Re: bewusstes aufwachen - jeyelle - 04.05.2007

wieso willst du dich denn aus dem traum lösen?
warum nicht einfach mal ausprobieren was man ohne visuelle eindrücke alles machen kann?
mir fällt es oft schwer die dinge zu erreichen die ich eigentlich will, wenn ich jedoch meinen willen auf etwas anderes lenke, so passiert es fast von selbst
LG jey


Re: bewusstes aufwachen - Nightstalke160 - 04.05.2007

das ist ja das seltsame...in "normalen" träumen gelingt es mir auch oft vieles zu beeinflussen...
nur speziel in den träumen in denen ich nichts sehe bin ich irgendwie nicht in der lage etwas zu verändern...wiegesagt, selbst das aufwachen ist schwierig...wenn ich dann wach bin bin ich echt froh und freu mich beim rc das wieder alles funktioniert. also diese blindheitserfahrung ist nicht unbedingt eine schöne erfahrung. denn oft binn ich dann in meinem traum nicht mehr herr der lage...


Re: bewusstes aufwachen - jeyelle - 04.05.2007

das klingt irgendwie so, als wenn du fast in panik gerätst sobald du keine visuellen einfrücke mehr hast.
ich würde dir wirklich empfehlen dich mit diesem zustand anzufreunden.
LG jey


Re: bewusstes aufwachen - ComeBackDreamer - 04.05.2007

Hi Nightstalke160,
ich denke auch du solltest dich daran gewöhnen.
Verbind dir mal in deinem Zimmer fest die Augen und schließe sie am besten. Du wirst merken, wenn du dich vorsichtig bewegst, dass du ganz schnell Herr der Lage bist. Deine Gehirn wird dir Umrisse/Konturen zeigen. Konzentriere dich und versuche sie weiter zu visualisieren. Das gleiche versuchst du dann auch in deinem Traum. Probier's mal aus - schaden wird es wohl nicht.
Gruß
ComeBackDreamer


Re: bewusstes aufwachen - Traumfresserchen - 07.05.2007

Ein paar Dinge, die du ausprobieren könntest:
1. Schnelles Rennen... hilft mir seltsamerweise oft meine Sehkraft im Traum wieder zu erlangen. Auch einige der Stabi-Techniken könnten helfen.

2. Hinlegen und aus dem Traum heraus eine Art "WILD" starten (das W stimmt dann nicht so ganz, aber die Technik ähnelt...

3. Falls es wirklich schlimm wird kann man sich durch schnelles ein und ausatmen (hecheln) und Augenrollen wecken... Das sollte eigentlich immer funktionieren, da die Augenbewegung ja im Schlaf nicht gestoppt wird, und die Atmung logischerweise auch nicht.




Re: bewusstes aufwachen - skaddict - 18.05.2007

Das kenne ich auch mit der Blindheit und ich muß mir dann richtig einen Ruck geben, um aufzuwachen. Das ist kein schönes Gefühl, aber inzwischen habe ich keine Angst mehr davor, da ich weiß, dass zumindest der Atem nicht stehen bleibt in solchen Träumen.


Re: bewusstes aufwachen - Steve - 28.05.2007

um aufzuwachen kannst du auch einfach versuchen deine augen bewusst ganz still zu halten...denn das überträgt sich dann auf die realität, und wenn du keine augenbewegungen mehr machst, kann der traum auch nicht weitergehen --> folge daraus: du wachst auf bigwink


Re: bewusstes aufwachen - Homer Simpson - 28.05.2007

Hi,
in KL's kann man ja alles machen was man will, also wenn du beispielsweise eingesperrt bist, kannst du sagen "In meiner Hose ist der schlüssel" und dann ist er auch da! Wenn man nichts siht kann man wie ich gelesen habe einfach sagen "Ich kann sehen" also genauso wie "Hinter dieser Tür treffe ich meine Freunde" klappt ja auch... Einfach mal ausprobieren, und um aufzuwachen kannst du doch einfach einen Punkt fixieren denn davon wacht man doch auf oder?


Re: bewusstes aufwachen - xedi - 28.05.2007

@ steve: meinst du einen Punkt fixieren? Ich denke nämlich schon, dass ein normaler Traum weitergehen kann, auch ohne Augenbewegung. Es heißt zwar REM, aber Augenbewegungen erzeugen keinen Traum, sonder entstehen aufgrund eines Traumes.

@ Homer Sipmpson: Theoretisch schon, aber die Praxis sieht anders aus. Wenn man ungeübt ist, passier nicht alles so wie man will. Deshalb gibt es auch so viele Themen zur Traumkontrolle.


Re: bewusstes aufwachen - Jackeeeh - 28.05.2007

Laut Tholey funktioniert die Fixierung fast 100%, es sind sogar einige Träume in "schöpferisch Träumen" beschrieben, wo Personen anscheinend wegen versehentlicher Fixierung eines Objekts aufgewacht sind..

Ich glaube da allerdings nicht so dran, kann mir schon vorstellen dass es funktioniert wenn man dazu wirklich aufwachen will.. aber so?!


Re: bewusstes aufwachen - Steve - 28.05.2007


Zitat:xedi schrieb am 28.05.2007 16:44 Uhr:
@ steve: meinst du einen Punkt fixieren? Ich denke nämlich schon, dass ein normaler Traum weitergehen kann, auch ohne Augenbewegung. Es heißt zwar REM, aber Augenbewegungen erzeugen keinen Traum, sonder entstehen aufgrund eines Traumes.


ja zum beispiel einen punkt fixieren