Klartraumforum
Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren?(SuFu: Blickfixation) - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren?(SuFu: Blickfixation) (/showthread.php?tid=4505)



fixieren und rausfliegen - Horus - 02.07.2004

Das ist mir nochnie passiert da ich selten soweit komme.

Kann mir mal jemand sagen wie lange man mindestens fixieren darf damit man nicht rausfliegt?
Einbisschen fixieren darf man doch wohl, denn ständig den Blick von Sekunde zu Sekunde zu ändern finde ich wirklich unangenehm... dann kann man die traumwelt doch garnicht genießen...

Nico


Re: fixieren und rausfliegen - Chaos - 02.07.2004

Ich acht nie drauf ob ich was fixiere oder nicht. Ehrlichgesagt glaub ich auch nicht, dass man durch fixieren unbedingt rausfliegt. Ich schau mir im Klartraum meine Umgebung genauso an wie ich es im Wachen auch machen würde.


Re: fixieren und rausfliegen - Horus - 02.07.2004

Das ist ne sehr gute Nachricht, danke biggrin


Re: fixieren und rausfliegen - Soreytres - 02.07.2004

Rausfliegen durch Fixation ist doch nur eine Vermutung- die sich aber im wunderland der Träume ja immer bewahrheitet, wenn man wirklich daran glaubt bigwink


Re: fixieren und rausfliegen - Chaos - 02.07.2004

Ich glaub nicht dran und ich bin auch soweit ich weiß noch nie dadurch rausgeflogen.


Re: fixieren und rausfliegen - thom - 02.07.2004

Das mit der Blickfixation geht ja soweit ich weiß auf Tholey zurück, der die These aufgestellt hat, dass durch die Blickfixation die typische Augenbewegung während der REM-Phase(rapid eye movement , wie der Name schon sagt) ebendiese unterbrochen wird und man dadurch einen Traum bewußt beenden kann.
Soweit zu dieser Technik. Ich hab festgestellt, dass ich zum Beenden eines Klartraumes diese Blickfixation nicht brauche. Das funktioniert bei mir auf Wunsch.
Andererseits kann ich sagen, dass ich im Traum schon oft genauestens Sachen studiert habe, versucht Texte zu lesen, ohne dabei aufzuwachen.


Re: fixieren und rausfliegen - Neta - 02.07.2004

Also ich fliege aus den Klarträumen raus, wenn ich länger auf einen Punkt starre, also angestrengt etwa eine bestimmte Einzelheit genauer unter die Lupe nehmen. Also nicht, wenn ich mit den Augen etwas abtaste, sondern tatsächlich starre, also so, als ob ich die Augen feststellen würde. Ich weiß nicht, ob Ihr jetzt das gleiche meint.

Neta



Re: fixieren und rausfliegen - WILDling - 04.07.2004

Also kurz anschauen und auch etwas lesen ist eigentlich kein Problem.
Als ich mich am Ende eines laengeren KTs mal einfach so wecken wollte,
ging das nicht! Schon ein sehr abgefahrenes Gefuehl, da einfach so
festzuhaengen. Dann habe ich irgendwas fixiert. Das allerdings schon so
fuer ca. 10 Sekunden. Dann wurde der Traum wirklich beendet.



Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren?(SuFu: Blickfixation) - alex - 31.12.2006

Hi
vor zwei Tagen habe ich geträumt:
Ich hatte die leise Ahnung das es ein Traum sein könnte, aber anstatt einen vernünftigen RC zu machen, habe ich Gegenstände lange starr angeschaut, da man ja so aus einem Traum fliegt. Doch das ging! Obwohl ich schon ziemlich überzeugt war, das es kein Traum ist, schaute ich mir im Spiegelbild in die Augen und fixierte sie für über 10 (?) Sekunden. Nun, die Augen wurden zwar grün und die Pupillen verformten sich etwas, aber ich blieb an Ort und Stelle und ´träumte weiter -> kein Traum, dachte ich.

Wie lange habt ihr schonmal Sachen fixiert ohne rauszufliegen? Oder ist das im Trübtraum normal? Gibt es welche die das auch im Klartraum machen können?

gruß
alex


Re: Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren? - Don Rinatos - 31.12.2006


Zitat:alex schrieb am 31.12.2006 16:18 Uhr:
Gibt es welche die das auch im Klartraum machen können?

gruß
alex


ja es gab einer, der das konnte, er hieß Tholey. biggrin . Er hat das auch expliziet beschrieben. Seine Texte kannst du kostenlos hier runterladen. Ich kann durch das Anstarren von Gegenständen aus dem KT nicht rausfliegen.


lg,

Don


Re: Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren? - Blizzard - 31.12.2006

@ Don Rinatos !

Hey, danke für diese super Texte von Paul Tholey !

Bisher dachte ich immer, dass man durch Blickfixation automatisch aus einem Klartraum rausfliegt.

Deshalb find ich es gerade total spannend, zu lesen, dass es doch möglich ist, mittels bestimmter Blickvarianten (die Tholey so beschreibt) einen Gegenstand länger anzusehen und trotzdem nicht aus dem Klartraum rauszufliegen !
Das ist ja super und ich wusste das bisher gar nicht. Dann les ich jetzt mal weiter und werd versuchen, das Gelesene und Gelernte in meinen nächsten Klarträumen umzusetzen. (Das allein ist schon eine große Herausforderung, die es aber mehr als wert ist)

Denn es wäre schon eine geniale Sache, nicht immer während des Klartraums darauf achten zu müssen, seine Augen schnell hin und her zu bewegen und "zwanghaft" in Bewegung zu halten !

Also nochmal danke für die Texte


Re: Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren? - Rhetor - 31.12.2006

Meine längste bewußte Blickfixation dauerte schätzungsweise 3 Minuten, dann habe ich sie als "Experiment erfolgreich" abgehakt und was anderes gemacht.

Seitdem benutze ich Blickfixation als Stabilisierung:
Ich halte mich gewissermaßen mit meinem Blick in der Klartraum-Szene fest.



Re: Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren? - alex - 01.01.2007

Das ist echt beruhigend. In meinem nächsten Klartraum werde ich nichtmehr krampfhaft mit meinem Blick umherirren um ja nicht rauszufliegen.

Edit: Tholey: Wie kann man nur soviel Text zu so einem Thema schreiben. nene, das les ich mir erst durch wenn, äh, vielleicht irgendwann mal augenroll


Re: Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren? - Traumlehrling - 03.01.2007

^^
Ich denke das liegt nicht am Fixieren, sondern an dem, was dein geist in der Zwischenzeit macht. Du kannst dich in der Zeit z.B. an deinen Körper erinnern oder die Angst haben, es würde dich aus dem Traum kicken. Alles nur wegen des Fixierens.
Es ist daher vielleicht mehr die Erwartung. Es heißt ja nicht umsonst, dass man sich ablenken soll, um nicht zu erwachen. Und leider ist starren so ziemlich das Gegenteil von Agieren. bigwink

Zu Rhetor:
Ja, ich habe auch so eine Technik um nicht aus dem Traum zu fliegen. Wenn man merkt dass man aufwacht, kann diese Technik hilfreich sein.(natürlich gibts da noch duzend andre, z.B. die von Laura)

Sie funktioniert auch mit dem Fixieren. Jedoch erkläre ich sie mir so:
Wenn du im Bett liegst und sich die Hypnagogen Bilder für eine Sek. zeigen ect. dann versuche ich sie mir wieder ins Bewusstsein zu rufen oder stabild zu halten. Ich versuche sie am Leben zu erhalten, ohne sie gehen zu lassen. Das ist für mich sehr anstrengend.
Heute Nacht hatte ich eine Szene ca. eine Minute am Leben erhalten und ausgebaut.(Die Szene von selbst) Aber es war anstrengend.
Mit dieser Technik kann man Szenen und Bilder aufrechterhalten und diese Technik dann auch im KT nutzen. Es ist ja schließlich auch nur ein Bild. Ausserdem kann man sie gut im bett vor dem KT üben, was ja schon mal ein Vorteil ist. big

lg
TL