Klartraumforum
Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) (/showthread.php?tid=4202)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - Delia - 05.05.2008

halbe stunde bis zu 45 minuten.

... das zeitgefuehl / die zeit im klartraum kommt an das / die echte im wachzustand schon ziemlich ran! (konnte ich auch merken, als ich mal nach dem weckerklingeln nochmal fuer weitere fuenf minuten eingeschlafen bin - bis zum naechsten klingeln - und sofort in einen klartraum "geschlittert" bin > konnte da auch nicht raus, in dem moment, wollte aber, da ich ja eigentlich aufstehen musste, aber hab mir gedacht, dass in 5 min ja sowieso wieder der wecker laeutet, und hab mir mit durch-die-waende-gehen versuchen usw. einstweilen die zeit ganz gut vertrieben bigwink ).

- nicht mit den "normalen" traeumen verwechseln, bei denen ja tatsaechlich stunden oder - von mir aus auch - tage in wirklichkeit nur ein paar minuten dauern.


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - neugierig - 06.05.2008


Zitat:Delia schrieb am 05.05.2008 08:35 Uhr:
- nicht mit den "normalen" traeumen verwechseln, bei denen ja tatsaechlich stunden oder - von mir aus auch - tage in wirklichkeit nur ein paar minuten dauern.


sollte das in Klarträumen anders sein?




Re: Wie lange hält euer Klartraum? - xedi - 06.05.2008

Frage ich mich auch. Ich bin recht sicher, dass es generell gilt, dass die zeit in Träumen ungefähr der realen Zeit entspricht, aber es auch passieren kann, dass sie wesentlich länger erscheint.

Dieser effekt kommt u.a. zu Stande wie es auch Filme machen. Wenn wir in Träumen Zeit und Ort Wechsel haben, dann denken wir, dass so viel Zeit wirklich vergangen ist.

Davon lassen wir uns in KTs nicht täuschen, aber es gibt ja noch andere Mechanismen und man soll ja auch bewusst Zeit dehnen können.


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - mathchild - 13.05.2008

Klarträume über mehrere Stunden les' ich da oben?????
*ungläubig*
Also ich hab in den vergangenen zwölf Jahren mindestens schon 50 KTs gehabt, aber keiner ging länger als fünf Minuten (grob geschätzt). Trotz aller Erkenntnisse, die ich über die Jahre gesammelt habe.


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - LutziderTräumer - 13.05.2008

Ich war mal bei einem Vortrag über Sinnesteuschungen von einem Herrn Wolf. Der hatte ein sehr interessantes Beispiel zur gefühlten Zeit:
Samfte Reitze werden langsamer verarbeitet als Schmerzreize das fürt aber zu einen Wiederspruch.
Wenn sich eine Wespe auf deine Hand setzt und zusticht (was Wespen normalerweiße nie einfach so machen) müsstest du das Stechen vor der Landung/samften Berührung spüren. Demnach kann es nicht die Wespe sein die die gestochen hat.
Das Gehirn setzt aber in diesem fall die Reitze ein eine Richtige zeitliche Reihinfolge. So wird die Landung gedanklich eine halbe Sekunde vorgesetzt.

Das zeigt wie sehr das Gehirn unser Zeitempfinden manipulieren kann. Also ist es duchaus möglich dass man einen 3studentraum in einer Minute oder so haben kann.

Zu meiner Klartraumzeit. Bis jetzt dauern die nur ein paar Sekunden. Aber ich glaube das krige ich mit Autosuggestion noch hin.


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - marf3l - 20.05.2008

Also mein erster und bis jetzt einziger Klartraum dauerte so ca 10-15 min. Obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe denke ich schon, dass er einigermaßen klar war und alles war auch strahlend hell und detailliert.


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - DaKayOne - 21.05.2008

Hm...bin ja bisher noch Newbie in diesem Bereich, seit Beginn meines Trainings hatte ich 2 KT (einen diese Nacht), aber bei beiden war ich innerlich so aufgeregt, das ich nach 1-2 Sekunden nach Bewusstwerdung sofort aufgewacht bin...hoffe, das legt sich mit der Zeit ^_^


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - elvislover - 21.05.2008


Meine erster Klartraum könnte etwa 1-2 Minuten gewesen sein, der zweite vielleicht 3 Minuten. Das istaber nur geschätzt im Vergleich, wieviel Zeit ich im wirklichen Leben für die Aktivitäten gebraucht hätte.



Re: Wie lange hält euer Klartraum? - Chr!$toph - 21.05.2008

erst nur ein paar Sekunden, im moment mehrere Minuten


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - Jousten - 22.05.2008

Ich hatte bisher 5 KTs, wovon 3 etwa 5min gingen, die anderen beiden so 2min.

Bei den beiden ganz kurzen hab ich mich aber selbst aufgeweckt, weil mir alles so gruselig war -.-'


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - Caia - 22.05.2008

Hm, meine (waren bisher ebenfalls 5) gingen höchstens 5 Minuten schätz ich. Der letzte sogar nur 5 Sekunden.


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - GregorSamsa - 24.05.2008

Ich frage mich, woher man das wissen will, wenn man im Traum doch eigentlich meistens kein, oder nur ein sehr schlechtes Zeitgefühl hat...gemessen an dem, was ich im Traum in der Zeit gemacht hab, würde ich sagen, mein Rekord sind etwa 10 Minuten, der Durchschnitt dürfen aber etwa 2 Minuten sein...


Re: Wie lange hält euer Klartraum? - Rhetor - 24.05.2008


Zitat:GregorSamsa schrieb am 24.05.2008 00:25 Uhr:
Ich frage mich, woher man das wissen will, wenn man im Traum doch eigentlich meistens kein, oder nur ein sehr schlechtes Zeitgefühl hat...



Zitat:Rhetor schrieb am 15.01.2008 12:59 Uhr:
Naja, ich hatte zumindest mal das Glück, vor dem Nachmittagsschlaf mich nochmal kurz umgedreht und auf die Uhr gesehen zu haben. Der WILD begann nur wenige Minuten später (mit heftig einsetzender Schlafparalyse) und nach dem Aufwachen aus einem KT sehe ich sowieso routinemäßig immer gleich auf die Uhr.

So ergab es sich, dass ich zumindest einen meiner Klarträume ziemlich genau in WL-Zeit messen konnte (20 Minuten) und seitdem bei meinen längeren Klarträumen zumindest immer als ungefähren Vergleich heranziehen kann.


(Meinen Durchschnitt schätze ich auf 30 Sekunden)



RE: Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) - Dreamgod - 21.11.2013

Ich fasse es nicht!! Ihr redet da von 10 minuten 30 minuten 1 stunde???? wie macht ihr das? mein längster und dies war ne ausnahme denke ich ging 2 Minuten lang.

Und DOCH man kann die zeit im KT einschätzen wie in der Realität man die zeit ohne Uhr ungefähr halt, einschätzen kann! big


RE: Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) - DreamViewer - 21.11.2013

Mach dir nix draus, mein längster bisher war auch nach 20 Sekunden zu Ende...