Klartraumforum
Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? (/showthread.php?tid=31)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fireflies - 02.11.2010

vieleicht gibt es hier ja jemanden der schon mal erfolg damit hatte?
den tread über die Neurodermitis kenne ich schon
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=1030&highlight=Neurodermitis


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Jami - 02.11.2010

Mhh. Ich weiß ja nicht, es ist wie gesagt nich nur eine psychische Angelegenheit, und Klarträume sind doch psychisch. Ob man im KT per Psyche ganz bewusst physische Vorgänge ändern kann, vermag ich nicht zu sagen.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fireflies - 02.11.2010

@jami
kennst du den placebo-effekt
der zielt genau auf das


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Jami - 02.11.2010

Nie gehört augenroll
Ich weiß nicht. Es kann ja sein, aber Nikotin hat ein so unglaubliches Suchtpotenzial. Ich kann es mir nur schwer vorstellen.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fiodra - 02.11.2010

Es gibt Berichte, wo luzide Träumer sich absichtlich und erfolgreich geheilt haben, beispielsweise einen schwer entzündeten Fuss. Sie verwendeten dann ähnliche Praktiken wie beispielsweise in der wachen imaginativen Therapie nach Simonton bei schweren Krebserkrankungen. Die Erklärung des Plazeboeffektes ist mir zu banal und zu vereinfacht, sie zeigt aber, dass der Geist grossen Einfluss auf den Körper hat (und umgekehrt natürlich auch).


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - ricky_ho - 02.11.2010

Wenn man überhaupt so strikt zwischen Körper und Geist trennen will und das nicht mehr als ein Konstrukt unserer Wahrnehmung auffasst... aber irgendwie finde ich auch, dass wir uns langsam bedenklich vom Topic wegbewegen.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fiodra - 02.11.2010

(02.11.2010, 20:23)Jami schrieb: Nie gehört augenroll
Ich weiß nicht. Es kann ja sein, aber Nikotin hat ein so unglaubliches Suchtpotenzial. Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

OT:Es gibt das Buch von Allen Carr: Endlich Nichtraucher! Es ist nach hypnotherapeutischen Gesichtspunkten aufgebaut und recht wirksam. Ich habe es selber erfahren. Der Entzug wird ohne Pflaster und dergleichen durchgeführt, sondern durch die verbesserte Wahrnehmung, was man macht beim Rauchen und durch eine Veränderung der Einstellung zum Rauchen./OT


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Glassmoon - 02.11.2010

Vielleicht gefällt Dir auch bloß der Klang des Wortes und die Assoziation mit «wirklosen» Scheinmedikamenten nicht. Schulmedizinisch «wirksame» Medikamente können im Regelfall allerdings kaum mehr als die durch Placebo angeregten Selbstheilungskräfte, die statistische Messbarkeit eines geringfügigen Effekts reicht schon zur Markteinführung. Die Hauptwirkung ist auch bei diesen Medikamenten entsprechend Placebowirkung. Für den Patienten als Individuum gibt es in vielen Fällen praktisch keinen Unterschied.

Interessant auch, daß verschiedene Darreichungsformen je nach Symptom besser oder schlechter funktioniert, und auch das von Kultur zu Kultur unterschiedlich.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Jami - 02.11.2010

Lasst mich mal eins klarstellen, ich bin überzeugter Anhänger der klassichen Homöopathie (Also Globuli in Hochpotenzen). Und auch des Placebo´s ( was in meinen Augen nicht das selbe ist). Also liegt es nicht an meiner Einstellung zu solchen Heilmethoden, falls du das meinst, ich halte auch Hypnosen für sehr wirksam, nur in dem Fall ist es für mich halt anders. Bei Nikotin gibt es halt auch die körperliche Sucht, und das Suchtpotenzial von Nikotin wird von Experten mittlerweile mit dem von Heroin verglichen. Ich selbst spüre zwar bei Nikotin keine "Schmacht", wenn dann wäre es eher der Spaß am tiefen inhalieren, weswegen ich auch Luft durch Strohhalme "rauchen" könnte. Aber ich habe einmal eine spezielle Art der Sucht gespürt, und seit dem hat sich meine Einstellung dazu radikal verändert. Es war das erste und bisher einzige Mal dass ich Coke Zero getrunken habe, es war nur ein winziger Schluck, die Flasche gehörte einem Freund. Die nächsten 2 Schulstunden musste ich mich aufs aller krasseste zusammenreißen nicht aufzustehen, ich M U S S T E Coke Zero trinken, alle meine Gedanken waren nur auf die auf dem Tisch stehende Flasche fixiert, für 1,5 Stunden. Ich konnte spüren, wie mein Körper in die Richtung gezogen wurde. Am Ende konnte ich dem Drang nicht mehr standhalten und bin mitten im Unterricht aufgesprungen und zu dem Kollegen gerannt, der hat mich nur fragend angeguckt, und mir keine Cola gegeben. Der Lehrer hat mich verrückt gehalten, als ich es ihm nach der Stunde erklären wollte. Der Drang ging genauso schnell wie er gekommen war, und ich kam erstmal voll nicht drauf klar. Ich war in der Zeit einfach nicht ich selbst, ich hatte absolut 0 Kontrolle. Seit habe ich echt Angst vor Coke Zero.
Deshalb denke ich über einige Suchtstoffe anders.
Aber ich denke wir müssen die Diskussion dann mal in nen anderen Thread auslagern, sonst gibts noch auf die Ohren.

Deshalb auch mal was zum eignentlich Thema:
Ich fragte mich gerade folgendes. Bei einigen Menschen werden ja durch bestimmte Ausschlaggeber Psychosen ausgelöst, die quasi schon in ihnen "geschlummert" haben.
Meint ihr, man könnte, wenn man ein solcher Kandidat wäre, ausversehen im Klartraum eine Psychose auslösen? In dem man sich gewissen Trauminhalten stellt, die verdrängte Probleme darstellen? Es gibt doch die These, dass genau aus diesem Grund die Fähigkeit des Klarträumens verloren ging, um einen Puffer zu schaffen, der vor diesen Konflikten schützt.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Peter Trimus - 03.11.2010

Es ist durchaus möglich, dass die Fähigkeit, klarzuträumen, in manchen Fällen psychotische Störungen auslösen könnte. Denn wenn in Träumen verdrängte Konflikte verarbeitet werden sollen und die dann im Klartraum zum Bewusstsein kommen, könnte die Psyche des Einen oder Anderen damit überfordert sein. Aus diesem Grund, denke ich, schlummert in Vielen von uns, auch in mir, eine gewisse unbekannte Furcht, die Einen unter Umständen vom Klartraum abhält.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fiodra - 03.11.2010

Das ist theoretisch möglich, nur habe ich noch nie von einem solchen Fall gehört, auch wenn ich Fachleute auf dieses Thema angesprochen habe.

Die Ängste, dass man in diesem Bereich etwas auslösen könnte sind allerdings real und auch verständlich. Klarträumer sind immer noch Pioniere und bewegen sich auf wenig bekanntem Teritorum.

Der Klarträumer muss sich ausserdem intensiv mit negativen Vorurteilen unserer Kultur auseinandersetzen, die dem Thema Traum, Phantasie, Unbewusstes etc. angelastet werden. Das interessante daran ist, dass ihm diese Vorurteile nicht von aussen entgegentreten, sondern auch von seinem eigenen Inneren, da die herrschende Bewusstseinskultur auch Bestandteil von ihm selber ist.

Unsere Kultur ist extrem extravertiert und begegnet inneren Themen mit grosser Skepsis die gelegentlich auf eine glatte Ablehnung hinausläuft. Die Vorurteile lauten, dass die Innenwelt etwas für Neurotiker und Eskapisten ist, für solche, die mit dem Wachleben nicht zurecht kommen.



RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Jami - 03.11.2010

Ein Glück dass ich mir keine Sorgen mache biggrin Ich wollte es ja nur wissen. Es ist ja auch fragwürdig, ob betreffende Personen überhaupt ins Klartraumstadium gelangen können, oder ob ihr UB da bewusst Schluss macht, aus Selbstschutz. Beziehungsweise ob ihr UB ihnen im Klartraum keine Chance gibt, in die Nähe solcher "Gefahren" zu kommen.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fiodra - 03.11.2010

Richtig! Sowohl der Körper als auch der Geist haben Regulationsmechanismen, die darauf abzielen, Gesundheit zu erhalten. Ich glaube, dass es im Bereich Traum einen Selbstschutz gibt. Und wie gesagt, es braucht gehörige Anstrengung um Klarträume zu haben. Missbrauch ist da gar nicht so einfach.
(02.11.2010, 21:11)Glassmoon schrieb: Vielleicht gefällt Dir auch bloß der Klang des Wortes und die Assoziation mit «wirklosen» Scheinmedikamenten nicht....

happy Am Klang liegt es nicht. Der Placebo Effekt hat seinen Platz in der Pharmaforschung. Ein Placebo ist eine Kreidepille, der Placrebo Effekt ist ein Effekt und keine kausale Erklärung. Häufig wird dieser aber als eine Erklärung missbraucht, auch in diesem Forum. Das Problem bei dieser Art von Erklärung ist, dass sie nichts erklärt, der Geist aber aufhört, sich zu fragen, was hinter diesem Effekt steht und warum es ihn gibt.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Glassmoon - 03.11.2010

Man kann es ja wie die Schwulen und Lesben machen und den bestehenden Begriff einfach für sich vereinnahmen big Er steht immerhin schon für die vorauseilende Symptomverbesserung bei pharmakologisch deutlich verzögertem Wirkeintritt.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0201/themenuebersicht_placebo.jsp
Interessantes Script zum Thema. Zumindest zeigt sich, daß sich auch in der Schulmedizin mit den Selbstheilungskräften des Menschen auseinandergesetzt wird. Sicher hören dort viele auf, weiterzudenken. Das tun sie aber unabhängig davon, wie man es nennen mag. Das würde ich allgemein unter Szientismus einsortieren und stelle immer wieder fest, daß Szientisten verdammt schlechte Forscher/Wissenschaftler abgeben(/würden) *g*


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Peter Trimus - 04.11.2010

Das Unterbewusstsein lässt natürlich bei einem Gesunden nicht zu, dass er in Klartraumsituationtn gerät, die bei ihm Geisteskrankheit oder Ähnliches auslösen würden.