Klartraumforum
Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? (/showthread.php?tid=31)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fiodra - 24.06.2010

Das mit den klarträumenden Kindern ist ein interessantes Thema. Mario hat allerdings sein Mass, was ein Klartraum ist, grosszügig ausgelegt, wenn er sagt, dass die Kinder wissen, dass es ein (Alp-) Traum ist und sich wecken können. Ich würde das als einen klaren Moment und nicht als einen Klartraum bezeichnen. Ich kann mich erinnern, dass ich das als Kind auch gemacht habe und gelegentlich auch heute noch tue. Allerdings habe ich praktisch keine Albträume mehr (die nehmen im Alter im Allgemeinen ab big )

Werner Zurfluh hat sich in seinem Buch "Quellen der Nacht" auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Er vermutet, dass die Anpassung an die kulturellen Werte, insbesondere die Schule, dazu führt, dass Kinder und Jugendliche im Laufe ihrer Schulzeit klarträumerische Fähigkeiten verlieren und ihre Aufmerksamkeit immer mehr der Wachwelt zuwenden, die viel von ihnen verlangt.



RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Glassmoon - 24.06.2010

(24.06.2010, 19:33)Dakash schrieb: Also wenn klarträumen ja "gesünder" ist als "normal" träumen gäbe es doch eigentlich (rein naturtechnisch betrachtet) keinen Grund warum man dann ab dem 6ten Lebensjahr weniger klar träumt.
Es gibt auch keinen rationalen Grund, weshalb sich erwachsene in unserer Kultur allgemein kaum bis gar nicht an ihre Träume erinnern. Das dürfte in erster Linie ein kulturelles Phänomen sein, aufbauend auf vermittelten Normen und Wertvorstellungen.

Oh ich sehe gerade, fiodra kam mir zuvor, hehe ...


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Mario - 24.06.2010

Genauso sehe ich das auch. Mit dem Eintritt ins schulfähige Alter, versuchen die Eltern wohl, das Kind ernsthafter zu erziehen. Sätze wie "Du bist doch schon so groß. Das macht man in deinem Alter nicht mehr." Das könnte ein Grund sein.
@ fiodra Du hast Recht. Ich bin auch zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die Kinder wirklich um die Bedeutung dessen wissen, wozu sie in der Lage sind. Es sind klare Momente, wie du rixchtig sagst. Ich glaube ich werde das ganze noch ein wenig vertiefen, da sich bald wieder die Chance bietet, Mit Kindern zu arbeiten.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Orakel - 24.06.2010

(24.06.2010, 19:33)Dakash schrieb: Von der Natur aus ist es nicht vorgesehen, dass Erwachsene klarträumen, sonst würden sie es ja von alleine tun.

So einfach kannst du dir das nicht machen bigwink
Ich glaube nicht, dass es von der Natur vorgesehen ist, dass nur Kinder Klarträumen können. Wieso "brauchen" denn nur die Kinder den Klartraum? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Viel wahrscheinlicher finde ich die These, dass das Klarträumen die ursprüngliche und natürliche Form des Träumens ist, aber in unserer materialistischen Gesellschaft lernen wir eben uns nur auf die Aussenwelt zu konzentrieren und die Träume als unwichtig und irreal abzutun. Dadurch verkümmert natürlich unser Traumbewusstsein.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Tamahl - 24.06.2010

Ja da kann ich Orakel nur beipflichten.

In dem Buch Schöpferisch Träumen von Paul Tholey hab ich ebenfalls gelesen das Klarträumen die ursprüngliche Form des Träumens wohl war.
Also ist das heutige Trüb-Träumen nicht natürlich sondern eine verkümmerte Fähigkeit von uns.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fiodra - 25.06.2010

Zum Thema "kulturbedingter Verlust des Zuganges zu den Träumen" möchte ich euch wärmstens das Schlusskapitel meines Buches "Träume erinnern" empfehlen. Es heisst: Und zum Schluss noch dies: Eine traumhafte Geschichte. Es zeigt, wie sich dieser kulturbedingte Verlust historisch entwickelt haben könnte. Ich hoffe, eure Imagination wird dadurch befeuert und eine Rakete gezündet. biggrin


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - burak51 - 25.10.2010

Hier mal n abschnitt von einer Zeitschrift der mich echt zum überlegen bringt da ich den sinn eig kaum verstehe^^

Zitat:Im Film >>Inception<< führt die Traummanipulation letzendlich alle ins Verderben. Normalerweise holt ein extremer Schock oder gar der Tod im Traum den Träumenden sofort zurück in die Realität. Man nennt das Kick. Danach sitzt der Träumer schweißnass, aber wach in seinem Bett. Wer beim luziden Träumen jedoch zu Tief in die Traumwelt verstößt, läuft Gefahr, mit einem Kick nicht mehr an die Oberfläche der Wirklichkeit zurückzukehren.
Stattdessen sinkt das Unterbewusstsein dann hinab bis in die unstrukturierten Traum-Gebiete des Limbus. In der katholischen Theologie ist das der äuserste Kreis der Hölle, in den ungetaufte Kinder bei ihrem Tod aufgenommen werden. In der Traum-Theorie ist es das Gebiet in dem das Gehirn oder Teile davon irreparabel zerstört werden können. Wer von hier zurückkehrt, ist nicht mehr der Mensch, der er vor dem Traum war.



RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fireflies - 25.10.2010

burak wo hast du das gelesen ?
und bei filmen besonders solche wie inception
wird von hollywood alles dramatischer gemacht
ist dann ja auch interesanter
aber das mit dem limbus ist schon komisch


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - burak51 - 25.10.2010

Mein Lehrer hat mir nur die kopien davon gegeben aber ich glaub es ist Wunder Welt Wissen oder so...


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - tictactictac - 25.10.2010

du würdest es verstehen wenn du den film "inception" gesehen hättest. was in dem artikel steht ist die handlung des films mit der realität hat das nichts zu tun. lies mal den neuesten beitrag in meinem blog (signatur). so etwas wie der limbus existiert nur im film. also keine angst, klarträumen zu lernen, es kann dir nichts passieren!
und wir klarträumer werden das wohl besser wissen als irgend ein welt der wunder-redakteur der seine informationen aus hollywoodfilmen bekommt.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Glassmoon - 25.10.2010

Der Stand wohl in der P.M.
Scheinbar darf dort mittlerweile jeder seine pseudowissenschaftlichen Artikel abdrucken lassen, auch wenn er sich als Quelle auf einen Hollywoodstreifen beruft ^^ Entweder wollte Euer Lehrer Eure Lesekompetenz testen, oder er ist ganz schön einfältig. bigwink


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Fladek - 25.10.2010

Wahrscheinlich glaubt der Redakteur auch, dass die "Nightmare"-Filmreihe eine Biographie über Freddy Krueger ist.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Jami - 25.10.2010

Lächerlich, dieser Artikel.

(24.06.2010, 21:57)Tamahl schrieb: Ja da kann ich Orakel nur beipflichten.
In dem Buch Schöpferisch Träumen von Paul Tholey hab ich ebenfalls gelesen das Klarträumen die ursprüngliche Form des Träumens wohl war.
Also ist das heutige Trüb-Träumen nicht natürlich sondern eine verkümmerte Fähigkeit von uns.
Ich finde Tholey´s These enorm interessant. Er vermutet, dass die Fähigkeit durch die Evolution eingedämmt wurde, um das Bewusstsein zu schützen. Durch die im Vergleich mit der Zeit der Höhlenmenschen UNGLAUBLICHE Komplexität der sozialen Beziehungen, Eindrücke, Lasten, des Leides usw. muss das Bewusstsein geschützt werden, der Traum verlor die Klarheit, damit nicht alles auf einmal auf einen einstürzt, und man den Verstand verliert. Und deswegen ist der Klartraum wie wir ihn kennen, vielleicht nur noch ein Abglanz der ursprünglichen Fähigkeit, aber wir können seelische Konflikte schön "homöopatisch dosiert" abbauen, und müssen uns dem inneren Leid nicht auf einmal stellen.
Falls es so stimmt, was ich sehr plausibel finde: Genial, wie das Gehirn das wieder gemacht hat oder?


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Pygar - 26.10.2010

Zitat:Im Film >>Inception<< führt die Traummanipulation letzendlich alle ins Verderben.

Führt sie das? Letztendlich wachen alle ganz zufrieden auf. Im weitesten Sinne ins Verderben führt die ungewohnte Droge und die verbrecherische Absicht.

Zitat:Normalerweise holt ein extremer Schock oder gar der Tod im Traum den Träumenden sofort zurück in die Realität. Man nennt das Kick. Danach sitzt der Träumer schweißnass, aber wach in seinem Bett. Wer beim luziden Träumen jedoch zu Tief in die Traumwelt verstößt, läuft Gefahr, mit einem Kick nicht mehr an die Oberfläche der Wirklichkeit zurückzukehren.

Stimmt nicht, das liegt an dem Sedativum.

Zitat:Stattdessen sinkt das Unterbewusstsein dann hinab bis in die unstrukturierten Traum-Gebiete des Limbus. In der katholischen Theologie ist das der äuserste Kreis der Hölle, in den ungetaufte Kinder bei ihrem Tod aufgenommen werden.
Ja, und Harry Potter reitet auf einem Nimbus, in der katholischen Theorie ist das ein Heiligenschein. Was will uns der Autor damit sagen?

Zitat:In der Traum-Theorie ist es das Gebiet in dem das Gehirn oder Teile davon irreparabel zerstört werden können. Wer von hier zurückkehrt, ist nicht mehr der Mensch, der er vor dem Traum war.

Vergessen zu sagen, dass es sich um keine echte Traumtheorie handelt, sondern um eine erfundene. Von einer Schädigung des Gehirns weiß ich auch in Inception nichts.
Wenn man es genau nimmt, ist man nach jedem Traum nicht mehr der, der man mal war. So wie auch jeder Fluss nach einer Sekunde nicht mehr der ist, der er mal war. Aber das nur am Rande.

Wir fassen kurz zusammen: Kinder, befasst euch nicht mit der dunklen Seite der Macht, sonst endet ihr wie Anakin Skywalker!

Es beeindruckt mich aber, wie sehr man unzusammenhängede Fakten total unlogisch aneinander reihen kann, um daraus einen möglichst polemischen Artikel zusammenzubasteln.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - fireflies - 26.10.2010

@burak
kennt dein lehrer sich aus mit kt ?
wohl eher nicht (das soll jetzt nicht abwertend sein big )
aber es sit toll, dass es auch an der schule noch Lehrer gibt, die ein bischen modern denken