Klartraumforum
Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? (/showthread.php?tid=31)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Glassmoon - 24.06.2010

Tut mir leid, aber ich halte es schlicht für verantwortungslos, bei seinen therapeutisch begleiteten Patienten Ängste zu schüren. Angenommen Du seist nicht in der Lage, Dich frei selbst weiter zu informieren:

Was wäre, wenn Du nun spontane Klarträume bekämst?
Moment, das war doch schlecht und ungesund, und ohne richtige Träume stirbt man doch!

Prima Therapieerfolg, Herzlichen Glückwunsch.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - spell bound - 24.06.2010

ich habe sie nicht beleidigt, sondern analysiert.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - ricky_ho - 24.06.2010

(24.06.2010, 10:45)Glassmoon schrieb: und ohne richtige Träume stirbt man doch!

Hat das wirklich die Ärztin gesagt? Kann man dem Bericht nicht eindeutig entnehmen und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Dakash - 24.06.2010

(24.06.2010, 11:43)ricky_ho schrieb:
(24.06.2010, 10:45)Glassmoon schrieb: und ohne richtige Träume stirbt man doch!

Hat das wirklich die Ärztin gesagt? Kann man dem Bericht nicht eindeutig entnehmen und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nein, ganz so hat sie es nicht gesagt. Das man stirbt, war auf das Schlafen an sich bezogen. Zu den träumen hatte sie hauptsächlich gesagt, dass sie halt enorm wichtig sind, um das dann halt das verarbeitet wird, was man am Tag so erlebt hat und da es so wichtig ist, sollte man nicht darin rumfuschen.

(24.06.2010, 11:02)spell bound schrieb: ich habe sie nicht beleidigt, sondern analysiert.

Ich meinte auch nicht dich bigwink.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Mario - 24.06.2010

Eben durch das Klarträumen werden Erlebnisse noch expliziter verarbeitet.

@Dakash meintest du mich?^^

lg
Mario


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Dakash - 24.06.2010

(24.06.2010, 12:37)Mario schrieb: Eben durch das Klarträumen werden Erlebnisse noch expliziter verarbeitet.

Jetzt würde ich gerne wissen, inwiefern.
Also soweit ich das kenne (natürlich ist das nur mein Erlebnis und keine professionelle Meinung) träumt man eben bestimmte Situationen und durch diese "Erlebnisse" im Traum verarbeitet man das erlebte. So dachte ich mir das.
Wenn man aber seine Klarträume selbst gestalten kann, dann ist das doch eine anderen Handlung als die, die man dann geträumt hätte, wenn man keinen Klartraum gehabt hätte, wenn du verstehst wie ich das meine. Ergo findet doch dann keine Verarbeitung statt oder wie ist das gemeint?

Und nein, ich meinte nicht dich, sondern Crystal und Glassmoon.
Diese wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema, die du auf der letzten Seite erwähnt hast, könntest du mir die verlinken? Wäre echt super nett. Dass lege ich ihr beim nächsten Mal vor die Nase, ist ja nicht das erste Thema worüber wir komplett anderen Meinungen haben und ich sie vom Gegenteil überzeugt habe bigwink.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Mario - 24.06.2010

http://traumring.info/tholey.html

scroll nach unten, dort findest du allesbigwink

Es ist insofern Verarbeitung, da wir nicht NUR das in einem Traum verarbeiten was exakt einen Tag zuvor geschehen ist.
Alte Erinnerungen, Erlebnisse...etc.
All das wird Nacht für Nacht neu aufgerollt. Oder warum sollte man sonst nach Jahren von verstorbenen Verwandten Träumen?
Deswegen ist Klarträumen so interessant und hilfreich. Es hilft, die eigene Psyche zu ergründen. Probleme bewusst anzugehen, die schon lange her sind, aber noch in Schubladen und Archiven unseres Bewusstseins lagern.
Ich hoffe du verstehst was ich meinebiggrin
Lg
Mario


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Dakash - 24.06.2010

Danke für den Link, der ist super big.

Hm, dass erklärt schonmal meinen Traum vorgestern biggrin.
Nein, so ganz versteh ich das trotzdem noch nicht. Ich meine: man weiß ja nicht genau, was man schon verarbeitet hat und was nicht. Und wenn man ein Klartraum hat, dann weiß man ja nicht, welche Probleme man noch nicht verarbeitet hat und welche man noch angehen sollte, sondern nur die aktuellen.
Aber ich lese mir dann in Ruhe den Link durch, vielleicht verstehe ich das dann bigwink.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Orakel - 24.06.2010

(24.06.2010, 13:07)Dakash schrieb: Nein, so ganz versteh ich das trotzdem noch nicht.

Also mir persönlich war die These, dass (Trüb)Träume dazu da sind um Alltagsgeschehnisse/Probleme zu verarbeiten, noch nie sympathisch. In meinem ganzen Leben hatte ich erst einen einzigen Trübtraum bei dem ich halbwegs das Gefühl hatte, dass etwas aufgearbeitet wurde.
In Klarträumen hingegen kann man direkt an emotionale Probleme rangehen und diese bearbeiten. Aber selbst wenn man nicht mit dieser Motivation in seine Klarträume geht: Ich wurde schon oft in meinen KTs automatisch mit Dingen konfrontiert bei denen ich hinterher das Gefühl hatte etwas aufgearbeitet zu haben.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum man eher in Klarträumen mit emotionalen Problemen konfrontiert wird, bzw. warum hat die Konfrontation, welche ja durchaus auch im Trübtraum statt findet, eher in Klarträumen eine echte emotionale Wirkung? Vielleicht hat ja Tholey Recht, wenn er meint, dass der Trübtraum quasi eine Art Krankheit, etwas Unnatürliches ist.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Mario - 24.06.2010

Die These ist sehr interessant.
Zumal Kinder eigentlich ausschließlich klarträumen.
Ich bin der Ansicht, dass Klarträumen die ursprüngliche Form des Traums war. Durch die rasante Entwicklung des Menschen und seiner Umgebung prasselte mehr auf das Bewusstsein ein als hunderte oder tausende Jahre zuvor.
Ist das plausibel? Ich denke schon.

Lg
Mario


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Dakash - 24.06.2010

(24.06.2010, 16:27)Mario schrieb: Zumal Kinder eigentlich ausschließlich klarträumen.

Tatsächlich? Das habe ich noch nie gehört. Wurde das erforscht? Wenn ja von wem?
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin von Natur aus skeptisch und hinterfrage alles bigwink.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - tictactictac - 24.06.2010

Ich glaube, dass kinder oft, besonders bei alpträumen, wissen, dass sie träumen. Trotzdem werden die anderen kreterien nicht unbedingt erfüllt, d.h. Sie sind sich nicht über ihre handlungsfreiheit im klaren, wie auch, wenn ihnen niemand was darüber erzählt.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - nileppez - 24.06.2010

Fernsehen ist unnatürlich, genetisch veränderte Lebensmittel sind unnatürlich, Silikonbrüste sind unnatürlich!
Klarträume sind so alt wie die Menschheit selbst.
...meine bescheidene Meinung big


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Mario - 24.06.2010

Die These dass alle Kinder klarträumen, habe ich selbst untersucht. Ich konnte berufsbedingt viele Kindergärten besuchen. Habe dann insgesamt genau 100 Kinder im Alter von 3-5, bzw. 6 Jahren über Träume befragt. 94% träumen jede Nacht.
Auf die Frage wovon sie träumen gaben 67% der Kinder an, von ihrem direkten Umfeld zu träumen. 12% träumten oft von schlimmen Dingen. Die restlichen 11% bestanden aus verschiedenen Träumen.
Am brennensten interessierte mich jedoch wie viele Kinder klarträumen. Das Ergebnis war überwältigend. 94% der Kinder gaben an, immer zu wissen dass sie träumen wenn sie z.B. schlecht träumen und dann willentlich auffwachen, Die restlichen 6% verteilten sich auf "alle 2-3 Nächte" und mehr. Umso interessanter war es, als ich nachgerechnet habe und herausgefunden habe, dass schon ab 6 Jahren das Klarträumen abnimmt.
Daher kommt meine Aussage, dass Kinder die besten Klarträumer sind.


RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Dakash - 24.06.2010

Na das finde ich ja sauinteressant big.
Gibts da irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchunge, warum wieso weshalb bzw. hast du eine Theorie, warum Kinder Klarträumen und erwachsene in der Regel nur ganz selten?
Also wenn klarträumen ja "gesünder" ist als "normal" träumen gäbe es doch eigentlich (rein naturtechnisch betrachtet) keinen Grund warum man dann ab dem 6ten Lebensjahr weniger klar träumt.
Also so rein vom logischen Standpunkt würde das ja bedeuten, dass es für die Kinder aus einem Grund wichtig (oder essentiell) ist, dass sie klar träumen und dieser Grund ist dann bei Erwachsenen nicht mehr gegeben, weil sonst gäbe es von der Natur aus ja kein Grund, warum man damit aufhört.

Von der Natur aus ist es nicht vorgesehen, dass Erwachsene klarträumen, sonst würden sie es ja von alleine tun. Würde das dann nicht aber bedeuten, dass man etwas widernatürliches tut, wenn man trainiert klar zu träumen? Könnte doch theoretisch sein, dass es für Kinder wichtig ist klar zu träumen, während es für Erwachsene ungesund ist und deshalb die Natur dafür sorgt, dass wir ab dem 6ten Lebensjahr weniger klar träumen.

Ich drücke mich immer so kompliziert aus, ich hoffe du verstehst so halbwegs, wie ich das meine bigsad.