Klartraumforum
Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte) - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte) (/showthread.php?tid=2725)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


Re: Die WILD-Technik - Blutkehle666 - 09.06.2007

Ich muss mich für diesen Thread bedanken!
Habe vorgestern damit angefangen, mich mit WILd- und Klarträumen zu beschäftigen. Direkt beim ersten Versuch hatte ich einen "sog"-artiges Gefühl und sah immer wieder kleine Traumszenen vor mir. Diesen Zustand, diese Ereignisse etc hatte ich seitdem bei jedem anderem Versuch (heute morgen zB) auch. Dachte aber, die Kurzträume wären Zeichen dafür, dass es nicht klappt, da ich in den Momenten immer kurz weggetreten war. Dachte, ich müsse diese Müdigkeit unterdrücken.
Dank diesem Thread weiss ich nun, dass die Kurzträume Teile der hyp. Bilder sind, die mir sonst immer ausblieben.
Ich bin nun wirklich motiviert und hoffe, dass ich heute Abend wieder Erfolge verzeichnen kann.
'Danke big


Re: Die WILD-Technik - Steve - 09.06.2007

Viel Glück für deine weiteren versuche!


Re: Die WILD-Technik - Blutkehle666 - 10.06.2007

Also... mein Wecker ging heute Morgen nicht wie geplant um 4:15 Uhr an (habe um ca. 23:45 geschlafen), bin erst um kurz nach 5 aufgewacht, jedoch direkt nach einem langen Traum, an den ich mich super erinnern kann.
Dann habe ich schnel etwas getrunken und mich wieder hingelegt, um zu WILDen. Habe mich auf die Seite in eine bequeme Position gelegt (Fehler?) und hatte auch relativ schnell eine Körperstarre. Dann habe ich versucht, die ganze Zeit mir das Szenraio vorzustellen, dass ich in meinem Zimmer aufwache und durch die geschlossene Tür laufe. Nur leider wollte das nicht so wie ich. Hatte auch keine hyp. Bilder, nur scheinbar ein paar kurze Traumszenen. EInschlafen konnte ich jedoch nicht. Und manchmal hatte ich das Gefühl, als würde ich mich irgendwie bewegen, also meine Hand würde zusammen zucken oder so.
Nächster Versuch heute Nacht.


Re: Die WILD-Technik - Blutkehle666 - 10.06.2007

So, zweiter Versuch:
Jetzt bin ich wirklich motiviert!
Ich habe mich hingelegt (Seitenlage) und nichtmehr bewegt, dazu mit meinem MP3-Player "Arnd Stein - Autogene Entspannung" gehört. Hat sehre gut geklappt. Ich stellte mir also alles vor, was er sagte, und zum ersten Mal traten neben Traumfetzen hyp. Bilder auf (im Dunkel erschien eine Art rote Linie, die sich schwingend bewegte, wie ein Vogel). Bin auch hin- und wieder kurz eingeschlafen, war aber nicht müde genug und leider kam hinzu, dass am Ende des Stücks Musik folgte (Dark Funeral) und mich aus der Trance riss.
Ich denke, wäre ich müde genug, würde es mit solcher Entspannungsmusik klappen!!

Aber eine Frage habe ich: Ist es normal, dass man teilweise irgendwelche Zuckungen kriegt?
Ich lag in der Schlafstarre da, war kurz eingeschlafen und beim aufwachen zuckte mein rechtes Bein. Auch bewegen sich meine Finger und Füße manchmal automatisch nach oben, und ich kann auf Grund der Strarre nicht viel dagegen tun.


Re: Die WILD-Technik - Steve - 12.06.2007


Zitat:Blutkehle666 schrieb am 10.06.2007 09:28 Uhr:
Aber eine Frage habe ich: Ist es normal, dass man teilweise irgendwelche Zuckungen kriegt?


ja das ist normal, wenn man zum beispiel viel stress hat...

ich hab heute die ganze nacht für die schule arbeiten müssen crying angry bigsad Jedenfalls hab ich mich um ca. 4:30 hingelegt und gehofft wenigstens ein bisschen schlaf zu bekommen...sofort bin ich in die schlafstarre gefallen und hab auch den anfang von einem traum vor meinen augen gesehen. Dann hab ich eine erinnerungslücke, bis ich wieder aufgewacht bin


Re: Die WILD-Technik - ONeill - 21.06.2007

Hallo!
Versuche mich im Moment mal mit WILD. Habe es vorgestern so gemacht:
Auf den Rücken gelegt und die Muskeln im Fuß angespannt, dann raufgegangen bis zum Kopf. Dann hat sich auch eine Art Wärme eingestellt (kein Kribbeln).
Danach habe ich dann ein bisschen umgekehrt geblinzelt. Zwischen drin habe ich dann immer bis 5 gezählt und dann Klartraum gedacht. Also 1,2,3,4,5, Klartraum. Das ging dann so vielleicht 4-5 Minuten.
Dann habe ich aufgehört. Einige Augenblicke später kamen dann hypnagoge Bilder. Habe es irgendwie genossen mir die anzusehen (habe ich auch gelegentlich so beim Einschlafen).
Aber irgendwie wars das dann. Nach einigen Minuten (glaube ich, hatte da nicht mehr so das Zeitgefühl) haben sich die hypnagoge Bilder eingestellt und ich habe "gewartet" in den luziden Traum über zu gehen. Aber wie gesagt, dann kam nichts mehr.
Gestern Abend habe ich es dann nochmal so versucht, allerdings haben sich dann keine hypnagoge Bilder eingestellt. Lag vielleicht auch daran, dass ich auf der Seite gelegen hab? Eigentlich kann ich nur auf dem Bauch einschlafen, es sei denn ich bin sehr müde oder Betrunken.
Soll ich das einfach mal auf dem Bauch liegend probieren?
Bin da für Tipps dankbar.
Man sieht sich gleich im Chat bigwink


Re: Die WILD-Technik - Steve - 21.06.2007


Zitat:Dann hat sich auch eine Art Wärme eingestellt (kein Kribbeln).


Wärme beim WILDen ist generell schon mal ein gutes zeichen. Allerdings muss die Wärme nicht zwingend ein ankündigen der SP bedeuten.
Wie hat sich diese Wärme denn angefühlt? Hast du dich zuvor sehr auf deinen körper konzentriert?


Zitat:Nach einigen Minuten (glaube ich, hatte da nicht mehr so das Zeitgefühl) haben sich die hypnagoge Bilder eingestellt und ich habe "gewartet" in den luziden Traum über zu gehen. Aber wie gesagt, dann kam nichts mehr.


Naja...der Traum kommt ja dann nicht sofort. Erstmal müsstest du ja in die SP fallen, usw. Was hast du sonst gefühlt? Hattest du das gefühl, dass dein körper sehr schwer wirs, sodass du ihn kaum bewegen konntest?


Zitat:Soll ich das einfach mal auf dem Bauch liegend probieren?


Generell ist es egal, wie du es machst. Hauptsache ist nur, dass du total entspannt bist. Mach es das nächste mal einfach so, wie du dich am entspanntesten fühlst.

LG, Steve

P.S. Hey, ich komme auch gleich in den Chat bigwink




Re: Die WILD-Technik - ONeill - 21.06.2007


Zitat:Steve schrieb am 21.06.2007 20:34 Uhr:
Wärme beim WILDen ist generell schon mal ein gutes zeichen. Allerdings muss die Wärme nicht zwingend ein ankündigen der SP bedeuten.
Wie hat sich diese Wärme denn angefühlt? Hast du dich zuvor sehr auf deinen körper konzentriert?

Mhh besonders auf den Körper ahbe ich mich eigentlich nicht konzentriert.


Zitat:Naja...der Traum kommt ja dann nicht sofort. Erstmal müsstest du ja in die SP fallen, usw. Was hast du sonst gefühlt? Hattest du das gefühl, dass dein körper sehr schwer wirs, sodass du ihn kaum bewegen konntest?

Ne Schlafparalyse ist nicht eingetreten. Hat sich alles "normal" angefühlt, irgendwie nichts besonderes.

Zitat:Generell ist es egal, wie du es machst. Hauptsache ist nur, dass du total entspannt bist. Mach es das nächste mal einfach so, wie du dich am entspanntesten fühlst.

Gut ich werd mal ein bisschen rumprobieren.
Heute mal mehr auf den Körper konzentrieren und das heute Nacht noch mit WBTB kombinieren.
Danke Steve für die Hilfe!


Re: Die WILD-Technik - Minosmond - 21.06.2007

Hmm irgendwie ließt sich das alles anders als bei mir, ich habe zum Beispiel sowas wie SP noch nie erlebt oder nicht als solche wahrgenommen. Bei mir war es früher schon immer so, dass ich ein ganz komisches Körpergefühl bekomme wenn ich mich so entspanne oder die Autosuggestionen mache. Dann fühlt es sich an als ob einige Körperteile überdimensional groß und andere im gegensatz dazu winzig klein wären. Sowas hatte ich schonmal als Kind während einer fieberhaften Erkrankung - Grippe oder so. Aber das ich meine Gliedmaßen nicht bewegen konnte ist noch nie aufgetreten und schon garnicht während meiner WILD-Versuche.

Das einzige interessante während der Einschschlafphase, was mir bisher passiet ist, sind diese Kurzträume wo ich gleich nach dem Einschlafen träume wie ich ein Bordsteinkante runterstolpere. Dabei erschrecke ich mich dermaßen, dass ich richtig zusammenzucke und sofort wieder putzmunter bin :/.

LG Minosmond


Re: Die WILD-Technik - Traumlehrling - 22.06.2007

@Minosmond:

Um dich mal zu beruhigen, es ist nich zwingend notwendig, solche Sachen wie SP, kribbeln, wärme ect. zu spüren/haben, wenn man WILDet. Auch wenn sich das hier so manchmal danach anhört, als sei es unausweichlich beim erfolgreichen WILD.
Ich selbst hab diese ominöse SP auch nach so "langer" Zeit noch nicht gehabt, obwohls an der Gelegenheit hätte nicht mangeln dürfen. big


Zitat:Dann fühlt es sich an als ob einige Körperteile überdimensional groß und andere im gegensatz dazu winzig klein wären. Sowas hatte ich schonmal als Kind während einer fieberhaften Erkrankung - Grippe oder so.

das spricht mir z.B genau aus der Seele. Auch ich hab die ersten Erinnerungen daran, als ich krank im Bett lag.
Ich kanns nicht genau beschreiben, wie es ist, es ist auch, als sei der ganze Körper aus 1 STück Metall oder so. Dazu kommt dann noch die von dir beschriebene Propprtionsverschiebung.

Die kurzen Träume beim Einschlafen kenn ich auch. Versuch doch, sie zu bemerken und experimentier damit rum. Versuch, sie am "Leben zu erhalten", wenn du merkst, dass sie sich verflüchtigen, halt sie.(Das ist ein hervorragender Stabi im KT)
Und versuch in der Szene zu bleiben, auch wenn du sie erkennst.

lg
TL


Re: Die WILD-Technik - Minosmond - 22.06.2007

Na da bin ich ja beruhigt, zumal ich eh Probleme mit dem Übergang zum Träumen beim WILD habe. Jetzt brauche ich mir wenigstens darum keine Gedanken mehr machen und kann mich vielleicht etwas besser entspannen :o). Vielen Dank für diese Tipps Traumlehrling big und wenn ich mal wieder an der Bordsteinkante ankomme, versuch ich mich zu erinnern, dass es ein Traum ist happy .


LG Minosmond


Re: Die WILD-Technik - Nex - 22.06.2007

mal ne frage zu WILD

muss man während man sich entspannt die Augen auf oder zu haben?


Re: Die WILD-Technik - Glassmoon - 22.06.2007

Fragen bitte hier rein, das hier soll eine Sammlung von Erfahrungsberichten sein wie der Titel schon sagt.


Re: Die WILD-Technik - owa - 08.09.2007


Toll, nach so ca. 1000 erfolglosen Versuchen hatte ich heute doch tatsächlich den ersten WILD-Erfolg. Wird auch Zeit. skeptic

Ich hatte bereits ungefähr zehn Stunden geschlafen, aber war immer noch recht müde... deswegen habe ich mich nochmal hingelegt.
Naja und dann hab ichs irgendwie geschafft, die hypnagogen Bilder zu halten und diese in einen Traum führen zu lassen. Interessant fand ich dabei, wie die Wahrnehmung des Körpers immer schwächer wurde... höchstwarscheinlich wegen dem Wieder-Einsetzen der Schlaflähmung oder so. Ganz ausgeschaltet war sie jedoch nicht... ich hab den Körper immer ein wenig gespürt und musste schon fast zwanghaft mich mit irgendwas von dieser Wahrnehmung ablenken, sonst dachte ich, würde ich sofort wieder aufwachen.
Im Traum selbst bin ich dann jedenfalls bei schönen Wetter in einem Park (offensichtlich gelegen in einer Innenstadt neben einem Fluss) herumgelaufen und geflogen. Der Park mündete dann irgendwann in einen kleinen Badestrand, wo auch ein Haufen Leute waren. Ich versuchte, mit denen zu reden aber die erste Person hatte sich mit einer weiteren Traumfigur verabredet und mich deshalb abgewimmelt und eine weitere Person hatte wohl irgendwie Angst vor mir... als ich sie ansprach ist sie jedenfalls immer bissl zurückgewichen.

Dauer war schätzungsweise 2 bis 3 Minuten. Jedenfalls weis ich jetzt erstmal, das WILD dann tatsächlich so funktioniert wie ichs von Anfang an vermutet hatte... mit dem Einstieg über die hypnagogen Bilder. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass meine Schlafposition eine Seitenlage war (eigentlich fast ein Wunder, dass ich so überhaupt eingeschlafen bin)... im Gegensatz zur sonst immer bevorzugten Bauchlage.




Re: Die WILD-Technik - Laura - 08.09.2007


Gratuliere zu diesem Erlebnis owa big

Das Halten der hypn. Bilder fällt mir persönlich mit am schwersten, das würd ich auch gern so richtig können. Aber leider...naja. Ich wünsch dir noch viele weitere WILDs!