Klartraumforum
Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte) - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte) (/showthread.php?tid=2725)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


Re: Die WILD-Technik - Napalmschnueffler - 06.04.2006

Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.


Re: Die WILD-Technik - FDreamer - 07.04.2006

Also ich habe manchmal ganz unbeabsichtigt WILDs und zwar fast ausschließlich kurz vorm Einschlafen. Bis vor wenigen Tagen wußte ich gar nicht genau, was es damit auf sich hat, habe immer gedacht, es liegt daran, daß ich beim Einschlafen nicht gleichmäßig atme.
Es passiert mir am häufigsten in der Rückenlage - mit der bekannten Bewegungsunfähigkeit und einem Summen und Rauschen (als ob ich mein Blut rauschen hörte).

Es erfordert eine gewisse Willensanstrengung, sich aus der Schlafstarre zu lösen, was ich bisher immer getan habe - ich dachte, es wäre vielleicht nicht gut, wußte ja bis jetzt nichts von der WILD-Technik. Habe mich auch nie besonders mit Klarträumen beschäftigt, wenn ich damit jedoch einen besseren Zugang zum Unterbewußtsein finden könnte, wäre es eine echte Bereicherung.

Meine Fragen: Sind das WILDs, die ich da erlebe? Sie wären ja damit ein Schlüssel zu luziden Träumen. Was würde passieren, wenn ich mich nicht aus dieser bewußten Schlafparalyse löse? Schlafe ich direkt ein oder sollte ich dann noch irgend eine Technik anwenden, um zu einem luziden Traum zu gelangen? Ist es wirklich nicht ungesund, da doch eine bewußt erlebte Schlafstarre gar nicht natürlich ist, oder?

8)


Re: Die WILD-Technik - jeyelle - 08.04.2006

Ein Wild war das denke ich noch nicht, jedoch ein guter Einstieg.
Wenn du dich nicht aus der Paralyse löst, dann gibt es zwei möglichkeiten. Entweder du pennst weg, oder du erlebst einen WILD. das heißst du nimmst dein Bewusstsein direkt in den sich aufbauaneden Traum mit.
Schädlich ist diese Paralyse auf keinen Fall, im Gegenteil, sie verhindert, dass sich der Träumende verletzt.
Manch einer erlebt sie bewusst (so wie du), manch anderer erlebt sie nur unbewusst (wie ich).
Technik... naja die WILD-Technik eben, versuchen bei Bewusstsein zu bleiben indem du dich zum Beispiel auf das was du hörst oder siehst konzentrierst, oder eben auf Gedanken
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
LG jey


Re: Die WILD-Technik - FDreamer - 08.04.2006

Ok, danke, ich werds versuchen.


Re: Die WILD-Technik - Rhetor - 08.04.2006

Hallo FDreamer,

erstmal willkommen im Forum big


Zitat:FDreamer schrieb am 07.04.2006 23:32 Uhr:
Sind das WILDs, die ich da erlebe? Sie wären ja damit ein Schlüssel zu luziden Träumen.


WILDs sind nicht der Schlüssel zu luziden Träumen, WILDs SIND luzide Träume, die Buchstaben "LD" in "WILD" stehen ja schließlich für "lucid dream".

Ich schreibe das aber nicht, um auf irgendwelchen Begrifflichkeiten herumzureiten, sondern weil ich schon seit einiger Zeit den Eindruck habe, daß über dem ganzen Brimborium, das man zu Beginn eines WILDs häufig erlebt, gelegentlich vergessen wird, daß es doch eigentlich darum geht, einen Klartraum herbeizuführen.

Ich lege mich doch nicht ins Bett, um Lichtblitze, Bilder, Rauschen, Knallen, Kribbeln, Starre, Strudel ...pi pa po... zu erleben, sondern um klarzuträumen.

Wenn ich die bewußte Schlafstarre am Ende eines WILDs erlebe, wache ich immer gleich auf.
Wenn ich sie zu Beginn eines WILDs spüre (ist bei mir manchmal, aber nicht immer der Fall), dann werde ich entweder von alleine "herausgesaugt", oder ich wache gleich wieder auf (wenn ich zu aufgeregt war).
Einfach weggepennt bin ich noch nie.

LG Rhetor



Re: Die WILD-Technik - FDreamer - 08.04.2006

Mir ist es vielleicht 2-3mal passiert, daß die Schlafstarre irgendwie in einen kurzen luziden Traum überging, wachte aber nach wenigen Sekunden auf, da ich immer noch dieses unangenehme Rauschen spürte. Legt sich das, wenn man versucht, länger im Klartraum zu verweilen? (Sind Anfängerfragen, sollte vielleicht lieber im Thread "WILDs für totale Anfänger" meine Fragen stellen, will aber jetzt nicht den Faden reißen lassen)


Re: Die WILD-Technik - St. JimmY - 12.04.2006

puhh...das war eben grad mein erster richtiger wild versuch...war 90 minuten wach und hab mich dann hingelegt...bin einpaar mal abgeschweift und hatte ganz ganz kurze präluzide sequenzen oder so ähnlich vor augen...dann als sich mein bewusstsein wieder gemeldet hat, hab ihc gemerkt dass ich meinen körper überhaupt nich mehr spüre...dann gings los! mein ganzer körper hat heftigst angefangen zu vibrieren, ich hatte echt panik!! dann hat ich auch noch ein rauschen auf den ohren, vor meinen augen hat es ständig geblitzt und ich hatte ein seltsames bild vor augen...sah in etwa aus wie ein vereinfachtes atommodell in 2d[so ungefähr, nur in grau: http://www.rodelworks.com/images/PI_Tutorial/iacs_masks/mask_examples/atom.jpg]...also es war sehr sehr heftig, ich hatte zwar gelesen dass hier einpaar panik bekommen hatten und deswegen hab ich mir das ins bewusstsein gerufen, hat aber trotzdem nix daran geändert dass ich abgebrochen hab und versucht hab meine augen zu öffnen was erst nich so recht ging...aber nach ner zeit hats dann nachgelassen und ich hab mich geärgert...puh das war ganz schön wild!hätte echt nicht gedacht dass es so ein heftiges gefühl is...ich zittere immernoch am ganzen körper während ich das hier schreib...na ja nächsts mal zieh ichs durch


Re: Die WILD-Technik - Traumlehrling - 22.04.2006

Aus meinem Erlebnis am Morgen zum 20.04.

"Ich wachte morgens auf, es war noch sehr dämmerich und ich war noch nicht so munter, als das ich hätte aufstehen wollen. (Hab ja Abitur bedingt Zeit zum Ausschlafen. bigwink )
Ich beschließe also mich umzudrehen und noch mla einzuschlafen. Es ist schön, wenn man am Morgen des üfteren aufwacht, dann hat man viele Träume und man kann es mehr genießen.
Es kamen sehr schnell Bilder und Szenen. Die Fähigkeit Sachen vorzustellen ist von Tag zu Tag und Wachheitsgrad zu Wachheitsgrad unterschiedlich, doch heute war es sehr gut. ICh stellte mir einen Strad vor, mit Ständen und MEnschen auf Tüchern. Ich ging die Promenade entlang und guckte mir die Häuser an.
Die Optik war sehr beeindruckend dafür, dass es kein Traum war. Nur der Traumkörper war noch nicht da, sprich kein Gefühl. Aber das stört mich nicht. Es ist eine herrliche Aussicht aufs MEer. Immer wieder muss ich an meinen Körper denken und liege schwups wieder in meinem Bett. Doch der Übergang in die Welt, die ich mir amchte ging fast wie von selbst.
Ich musste nur etwas sehr anktiv machen um von meinem Körper abgelenkt zu werden und den Traum sich entwickeln zu lassen. Aber es ist, anders als sonst, keine Arbeit oder Anstrengung, weil sich der Fast-Traum wie von selbst verändert und agiert. Es macht mir großen Spass, mir dieses Meer anzusehen ohne es mir krampfhaft vorzustellen, es ist einfach da. big
Ich gehe dort entlang und dort entlang...

Doch in dem Verlauf stellte sich kein anderer GEfühlzustand ein, oder ein Klartraumgefühl. Es war als ob es kein Traum, sondern nur eine sehr reale Vorstellung war. biggrin
Es war auch nur ein gedämpftes Körpergefühl da. Ist das bei WILD's oft so, oder war es kein WIlD. Wenn es aber einer sein sollte, hatte ich das schon manchmal, aber es nie als WILD bezeichnet, sondern als sehr gute Vorstellungskraft. Wobei diese an diesem Tag sehr gut war. vor allem sehr eigensständig.
lg
Traumlehrling


Re: Die WILD-Technik - Rhetor - 13.07.2006

Eine (zumindest für mich) neue Erkenntnis aus meinem gestrigen Nachmittags-KT möchte ich Euch gerne vorstellen:

Nach ca. 45 Minuten Halbschlaf mit Zuschauerperspektive-Traumsequenzen zwischen denen ich mich immer wieder im Bett liegen spürte, war plötzlich unversehens die Schlaflähmung eingetreten.
Ich rollte mich von der linken Seite auf den Rücken und war mir dabei ziemlich sicher, daß es der Traumkörper war, mit dem ich mich bewegte.
Als ich dann auf dem Rücken lag konnte ich auch sofort meine TK-Arme senkrecht in die Luft strecken.
Allerdings hatte ich von der Taille abwärts überhaupt keine Körperwahrnehmung - Schlaflähmung eben, nicht nur motorisch sondern auch sensibel.
Visuell befand ich mich in schwarzem Void
Dieser Zustand dauerte immerhin so lange, daß mir nacheinander die folgenden Dinge durch den Kopf gehen konnten:

Zunächst die gewohnten Zweifel:

"Na, ob ich da noch rauskomme, ohne aufzuwachen?
Wieso habe ich so oft nur einen TraumOBERkörper und keine Beine, das nervt.
Sind das überhaupt meine Traum-Arme?
Oder mache ich gerade im Bett Gymnastik ?
(Die Tiefensensibilität in den TK-Armen war verdammt realistisch)"

Doch dann die "Erkenntnis" bigwink

"Aber wieso sollte ich eigentlich gleich wieder aufwachen?
Das wäre doch total unlogisch, ich bin doch gerade erst richtig eingeschlafen. Wenn ich trüb einschlafe, wache ich doch auch nicht gleich wieder auf."

Um mich noch tiefer im Schlaf zu versenken, versuchte ich meine "Kollabieren-Stabi" und ließ dabei meinen Oberkörper nach vorne "fallen", ohne zu überlegen, daß dies aus Rückenlage ja eigentlich "aufrichten" bedeutete. Aber Schwerkraft spielt im Traum eben keine Rolle.
So hatte ich mich wohl selbst überlistet und startete einen Flug zunächst durch void, dann durch eine kaugummiartige Wand oder Decke (vergessen, was genau) und schließlich in einer 70-er Jahre Wohnung mit Blümchenmustertapeten.

Meine Oberkörperwahrnehmung blieb dabei die ganze Zeit erhalten (somit kein echtes "Kollabieren") und als ich landete, war ich schließlich sogar wieder "vollständig".

Auch in den folgenden Minuten sagte ich mir immer wieder:

"Du bist doch gerade erst eingeschlafen, da wäre es doch unnatürlich, gleich wieder aufzuwachen"

Aufgewacht bin ich dann trotzdem nach ca. 5-10 Minuten (durch Fehlverhalten ) aber daß ich überhaupt über die kritische Phase nach dem Schlafstarren-Einstieg hinausgekommen bin, führe ich auf obige Affirmation zurück.

LG Rhetor


Re: Die WILD-Technik - Laura - 15.07.2006


Hallo Rhetor,

die simpelste Logik kann wirklich ungemein hilfreich sein - wenn man es hinkriegt, sie im richtigen Moment in Erinnerung zu rufen. Ich denke, dass das ein großer Fortschritt ist, wenn man endlich in der Lage ist, sooo vernünftig (und von Erwachensbefürchtung unbeeinflusst) mit KT-Situationen umzugehen.

happy Super, dieses: Warum sollte ich jetzt erwachen?

Und den Traumkörper spüre ich auch nie sofort vollständig, vllt. gibts das auch gar nicht, weiß nicht....
Bei mir kommt das Gesamtgefühl erst, wenn ich die körperliche Ganzheit auch nutzen will, z.Bsp. gehen oder stehen will, dann müssen sich zwangsläufig Füße ergeben usw.
Vor deinem Bericht oben war mir auch nie bewusst, dass ich z.Bsp. beim Fliegen nie die Füßeoder Beine spüre...ist aber so bigwink vllt. weil ich noch nie Wert drauf gelegt habe??? biggrin

Schöne Grüße, Laura






Re: Die WILD-Technik - owa - 16.04.2007


Zitat: Yatahaze schrieb auf Seite 4

Was ist dies hier?

Manchmal gleite ich in Tiefenentspannung/Selbsthypnose/Meditation in eine Phase mit folgenden Symptomen: Meine sonst völlig schwarze Sichtfläche der Augen kriegt auf einmal etwas Räumliches oder wie ein Fernseher und ich kann fast gar nicht anders als dies zu bemerken und es zu beobachten, aber ich sehe trotzdem schwarz, aber anders und neu.

Hm weiß nicht ob das jetzt noch jemanden interessiert aber bei meinen grandios erfolgreichen abendlichen WILD-Versuchen und generell bei sämtlichen abendlichen Entspannungs- ...Sachen ist mir genau DAS mittlerweile auch schon häufiger vorgekommen. (Anscheinend damals noch nicht, als dieser Thread hier aktuell war, sonst wäre mir das sicher nicht erst jetzt aufgefallen. Ansonsten kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, dass das so speziell hier im Forum schonmal woanders behandelt wurde.)
Tritt immer genau dann auf, wenn ich gerade den WILD-Versuch für beendet erkläre und von der (unangenehm werdenden) Rückenlage in die Seite bzw. auf den Bauch wechsele, um *endlich* mal einschlafen zu können.

Metro schrieb daraufhin:
"Genau diese Schwärze ist das, was ich Tiefenentspannung nenne! Ich kenne diese Erscheinung sehr gut. Nach einer Weile spüre ich dann auch keinen Körper mehr. Für mich ist sie so eine Art Schranke. Wenn man sie passiert hat, kann man bewusst durch Phantasie in selbsterwählte Szenen abtauchen."

Hab schon vermutet, dass man damit mehr anstellen könnte.
Aber toll, bei mir verflüchtigt sich diese spezielle Schwarz-Sicht innerhalb von 30 Sekunden wieder, da ich durch das Schlafposition-Ändern verständlicherweise wieder hellwach geworden bin.
Soweit mein "Erfahrunsbericht" dazu, um dem Thread hier Genüge zu tun.
neutral




Re: Die WILD-Technik - traumlerner - 24.04.2007

hab probleme ich schlaffe zu schnell ein, gestern spürte ich das kribbeln und wollte wach bleiben doch nach ungefähr 2 minuten war ich weg. ich Ärgere mich dann frühs immer weil es wieder nicht geklapt hatt( please help )
mfg


Re: Die WILD-Technik - madDream - 09.05.2007

Hi!
Ich übe erst seit drei Tagen das Klarträumen und habe schon einige (kleine) Fortschritte gemacht.

1. Ich habe einen Traum über das Klarträumen gehabt. Darin habe ich meiner Familie erzählt, was das mit den Klarträumen auf sich hat. Leider habe ich nichts von den RCs erzählt und auch keinen durchgeführt. Schade eigentlich..

2. Die WILD-Methode: WILD gefällt mir gut und ich bin auch schon so weit, dass meine Arme und Beine einschlafen. Leider ist mein Bewusstsein immer noch zu wach.
Letztens war ich so richtig schön entspannt, aber dann habe ich unter meiner schönen, warmen Decke angefangen zu schwitzen und dann wars vorbei.

Hat jemand nen Tipp, wie ich mein Bewusstsein müder mache? Später ins Bett gehen oder mitten in der Nacht wecken lassen geht höchstens am Wochenende.


Re: Die WILD-Technik - Brain Eden - 09.05.2007

Beim WILDen sollte ja dein Bewusstsein so wach wie möglich sein, nur dein Körper soll schlafen...


Re: Die WILD-Technik - xedi - 09.05.2007

Das stimmt so auch nicht. Man sollte natürlich nicht einschlafen, aber auch nicht überkonzentriert sein. Außerdem sollt man die Fragen hier http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=3061&startid=12 posten.

P.S. Willkommen im Forum madDream