Klartraumforum
Philosophie Podcasts, Vorträge, Vorlesungen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Philosophie Podcasts, Vorträge, Vorlesungen (/showthread.php?tid=16275)



Philosophie Podcasts, Vorträge, Vorlesungen - Viltrudis - 15.02.2017

Ich hab grad Ferien und verbringe die Zeit damit unter anderem damit, mir Philosophie-Zeug reinzuziehen. Mindestens Philosophy of mind ist ja vermutlich für mehr Klarträumer interessant, also dachte ich mir, ich stelle mal ein paar Links rein, die ich bislang gefunden hab:

Philosophie-Audiothek der Uni Wien

Da gabs nen Kongress zu Panpsychismus (englisch)

(den hab ich durchgehört, war mir teilweise sehr zu hoch, hin und wieder aber nicht^^ Vllt kehre ich irgendwann mal wieder zu dem zurück?)

Liste mit jeeeder Menge an frei anhörbaren: philosophy_free_courses

Diese generelle Einführung in Philsophy of Mind hab ich die letzten Tage durchgehört:
A Romp Through the Philosophy of Mind (Marianne Talbot, Oxford)

Gegen Ende gibt erlaubt sie sich einen heftigen Schnitzer, als sie Lucid Dreams erwähnt, aber meint, das wären "besonders realistische Träume" augenroll Ansonsten fand ich es ganz gut, man versteht auch die Zwischenfragen meist akustisch, und der britische Akzent ist witzig.wink1


Ich weiß nicht so ganz, woran es liegt, aber ich hab ne Abneigung dagegen entwickelt, Sachen auf Deutsch anzuhören... d.h. ich hab mir sogar bei der Wiener Audiothek bislang nur das Englische rausgepickt.holy

Naja, wenn noch wer Empfehlungen hat, nur her damit. Ich bin zwar mit den bisherigen Funden ziemlich eingedeckt, aber dieser Thread kann ja als Linksammlung fungieren...


RE: Philosophie Podcasts, Vorträge, Vorlesungen - Viltrudis - 18.11.2017

Da ich grad über diesen Thread stolpere, kann ich ja anhängen:

Thoughtology ist ein ganz brauchbarer Youtube-Kanal, auf dem immer mal wieder Philosoph*innen zu deren Ansichten interviewt werden.