Klartraumforum
WBTB und Klarheit ohne RC - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: WBTB und Klarheit ohne RC (/showthread.php?tid=16155)



WBTB und Klarheit ohne RC - Brot82 - 17.12.2016

Ist WBTB nun eine eigenständige Technik oder nicht?
Ich hatte vor kurzem (und heute, yay!) mehrere KT's, obwohl ich eigentlich keine "richtigen Techniken" anwende (noch nicht mal wirklich kritisches Bewusstsein oder regelmäßige RC's). Jeder dieser Klarträume war nach einem WBTB (Pinkeltechnik).
In jedem dieser Klarträume wurde ich ohne erkennbaren Grund klar! (Teilweise völlig ohne RC)
Die KT's waren von unterschiedlicher Klarheit und Länge (der von heute war sehr lang).

Nun also die Frage: Ist WBTB eine eigenständige Technik? Denn bei mir scheint das der Fall zu sein. Dagegen wird es ja auch häufig als Hilfstechnik bezeichnet. Was denn also?


RE: WBTB und Klarheit ohne RC - Raipat - 17.12.2016

WBTB ist meiner Meinung nach eine Hilfstechnik.
Wenn Dir WBTB allein reicht, um im Traum klar zu werden, ist das super!
Du hast allerdings, wenn man es spitzfindig betrachten möchte, ja die Kombination WBTB+DILD angewendet, in schließlich hattest Du ja den Wunsch, klar zu werden (also ggf. auch WBTB+Autosuggestion) ^^
Die meisten kombinieren WBTB mit WILD, MILD, SSILD, Autosuggestion oder Supplements, ganz einfach deswegen, weil diese Techniken nach ein paar Stunden erholsamen Schlafes viel wirksamer sind.


RE: WBTB und Klarheit ohne RC - Brot82 - 17.12.2016

Dazu sei auch noch gesagt, dass ich seit (genau!) 2 Jahren TTB geführt habe, ohne Pause oder lange Lücken.

Interessanterweise hat meine Autosuggestion nicht den Wortlaut "Heute werde ich einen Klartraum haben" oder ähnliche Variationen davon, sondern "Ein richtig langer Traum wär mal wieder schön".

Und wenn man bedenkt, dass DILD ja für "Klartraum aus dem Traum heraus" steht, dann war es wohl wirklich WBTB + DILD

Danke für die genauere Erläuterung!