Klartraumforum
Schlafen durch nicht denken ? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Schlafen durch nicht denken ? (/showthread.php?tid=150)

Seiten: 1 2


Schlafen durch nicht denken ? - Norman - 12.07.2003

Ich habe einmal von der Theorie gehört, dass man automatisch einschlafen würde, wenn man nichts mehr denkt. Ich habe es einmal ausprobiert und es hat geklappt. Doch bevor ich dies als Basis meiner Klartraumübungen verwende, würde ich gerne andere nach ihrer Erfahrung diesbezüglich fragen oder gar darum bitten, ob nicht jemand Lust hat, das Ganze auszuprobieren und die Erfahrungen zu posten. Aber bitte postet nicht, das es nicht funktioniert, wenn ihr es nicht geschafft habt, nichts zu denken - Dann läge es nämlich nicht an der Technik.

Weiter müßte man klären, ob mit denken nur das denken in Worten gemeint ist, oder auch z.B. das imaginieren von Wunschszenen. Aber zunächst denke ich beschränkt sich das nicht-denken auf die verbale Seite.



Re: Schlafen durch nicht denken ? - Horus - 12.07.2003

darüber habe ich auch schon nachgedacht... i mmer wenn ich schlafen gehe denke ich für 4-7 min an nichts damit ich schneller schlafe. anschließend versuche ich dann eine KLB Technik und zwar die Bildpunkttechnik.
Durch das "nicht denken" kommen bei mir ganz schnell die hypnagogen Bilder

Nico



Re: Schlafen durch nicht denken ? - rehn - 13.07.2003

hmm, interessante Überlegung. Werde es mal ausprobieren, ich habe meistens Schwierigkeiten mit Einschlafen und ich mache mir in der Tat wenn ich im Bett liege sehr viele Gedanken. Ich habe auch schon versucht, einfach nichts zu denken (also nicht im Zusammenhang mit Einschlafen), aber ich hatte ziemlich grosse Mühe.
Probiere es auf jedenfall heute gleich mal aus!

Na dann, schlaft gut biggrin
Marcel



Re: Schlafen durch nicht denken ? - slugs - 13.07.2003

also bei mir geht das auch.
ich habe mich mal mittags in mein bett gelegt (war eigentlich nicht so richtig müde)
und habe 20 minuten an nichts gedacht.
und schon habe ich 2 stunden geschlafen.
nur ohne traum crying



Re: Schlafen durch nicht denken ? - rehn - 14.07.2003

Sorry, aber ich hatte keinen Erfolg damit! Liegt vielleicht daran, dass ich einfach nicht fähig bin, nichts zu denken! Teilweise habe ich es geschafft, ein paar Minuten nichts zu denken, doch müde geworden geschweige denn eingeschlafen bin ich während dieser Zeit nicht!



Re: Schlafen durch nicht denken ? - SanktKröte - 18.07.2003

salut ....
hm, vorsätzlich nicht-denken scheint mir immer ein wenig mühsam, denn dann denkt man eben gerade daran dass man ja nichts denken wollte...
viel effektiver scheint es mir zu sein eine beobachterposition einzunehmen, als stände man neben sich und höre sich denken, das ist eine frage der aufmerksamkeit und vor allem des loslassens - sobald man sich nicht mehr mit seinen gedanken identifiziert kommt eine andere aufmerksamkeit ins spiel, nenn sie wie du willst z.b. traumaufmerksamkeit.... das beschränkt sich natürlich nicht aufs träumen...
grüße
sankt kröte



Re: Schlafen durch nicht denken ? - Tapir - 28.07.2003

Glaube nicht dass nicht-denken automatisch zum Schlafen führt.In der Meditation gehts doch eigentlich darum nichts zu denken, und gleichzeitig hellwach zu sein, oder?
Eine Hilfe beim entspannen und losloassen von Sorgen die einen sonst wachhalten ist es aber bestimmt.

Tapir




Re: Schlafen durch nicht denken ? - rehn - 28.07.2003

Nein, in der Meditation gehts nicht einfach darum, nichts zu denken sondern sich z.B. einer Sache zuwenden, mir fällt jetzt gerade die Meditationsübung ein, bei der man sich aufs Atmen konzentriert.



Re: Schlafen durch nicht denken ? - Norman - 05.08.2003

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Nein, in der Meditation gehts nicht einfach darum, nichts zu denken sondern sich z.B. einer Sache zuwenden, mir fällt jetzt gerade die Meditationsübung ein, bei der man sich aufs Atmen konzentriert.
</TD></TR></TABLE>
In der Meditation geht es darum, den Geist zur Ruhe zu bringen, indem man seine Aufmerksamkeit vom Denken weg auf eine Sache konzentriert - Vom denken weg und den Geist zur Ruhe bringen scheint mir eine exakte Umschreibung von nicht denken zu sein - Meditation ist der Weg zu dem Ziel nicht zu denken.


Re: Schlafen durch nicht denken ? - Gast - 08.10.2003

Huhu!

Ich weiß, mein Comment zu diesem Thread kommt etwas spät (vielleicht liests ja doch jemand biggrin )
Gedankenstille ist eine sehr gute Konzentration, also wer über längere Zeit nichts denken kann is schon ein Meister der Konzentration.
Soviel vorweg.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß "nichts denken" zum Blackout führt...bei mir jedenfalls.
Hab ich mal getestet, beim einschlafen nichts gedacht, bin dann eingeschlafen und hatte nen totalen Blackout. soll heißen, ich hab nicht gemerkt daß ich einschlafe, hab 7 Stunden gepennt und bin dann genau so schnell wieder aufgewacht.
Kein Traum nichts, ein Loch 7 Stunden lang, aber ausgeschlafen war ich...





Re: Schlafen durch nicht denken ? - Yolo - 08.10.2003

ich schreibe nun auch mal meinen kommentar dazu:

ich weiss nicht, wie ihr das macht. aber nichts denken kann ich nicht. ich kann höchstens daran denken, dass ich nichts denke aber dann denke ich ja auch. beim einschlafen halte ich mich an irgend einem gedanken fest und befasse mich mit ihm ich versinke sozusagen in dem gedanken und schlafe danache ein. ich schlafe eigentlihc immer ziemlich schnell ein.


Re: Schlafen durch nicht denken ? - MYNOX - 09.10.2003

Nicht Denken,
ist wohl einer der direktesten Wege zu einem LT oder OBE (eben die [bekannte] Welt anzuhalten). Nachdem ich es lange (fast 8 Jahre) mit allem Anderen (Imagination, Suggestion usw.) scheinbar erfolglos probiert habe, bin ich seit ca. 4 Monaten dazu übergegangen "bewußt" meine (innere) Klappe zu halten. Ich konnte es vorher einfach nicht angry
Will ich also WILDern, beginne ich meine Gedanken anzuhalten, erst zu verlangsamen und dann anhalten durch einen Übergang auf Empfindungen.
Wollen die Gedanken partout nicht aufhören (weil ein Problem nagt oder noch etwas unerledigt ist) nutze ich einen beliebten Trick: immer den jeweils letzten Gedanken wiederholen! Das klappt nicht immer. Mit zunehmender Tiefe vergisst man schnell, was man gerade gedacht hat und denkt schon was neues, egal, dann eben den ach so neuen Gedanken wiederholen, Hauptsache man merkt sich das mit dem Wiederholen.
Die Sinnlopsigkeit eines so geführten Dialogs wird dem "Gesprächspartner", dem Selbst,
schnell klar und ES schweigt lieber, als solchen Unsinn fortzuführen.
(Diese Methode stoppt auch im Alltag mit einem realen Gesprächspartner sofort jeden Dialog wink4

Das Einfühlen in die Körperempfindungen, Ohrenrauschen, Atmung usw. erfüllt m. E. den selben Zweck (habe Jahre gebraucht, bis ich das überhaupt konnte, war echt fast gefühlstot vorher bigsad

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß auch die Achtsamkeit auf die Körperempfindungen ab dem Moment der ersten (weit nach den HypnaPics) Anzeichen eines "Körperaustrittes" (Hitze, Schwere, "flüssige" Atemluft, gallertartiges Körpergefühl, elektrisches Empfinden [irgendwie so ähnlich, wie vor `nem Orgasmus, aber doch ganz anders]) ebenso eingestellt werden sollte, wie der Innere Dialog. Dann knallts und ich kann einfach "aufstehen" und mir mein Zimmer "in einem ganz anderen Licht" betrachten und meinen schlafenden Körper ansehen, von dem ich unsinnigerweise den ganzen Tag glaube, daß er das ich sei.
(Naja, so ideal klappt es nicht immer)

Grüße an alle WILD-Experimentatoren


Re: Schlafen durch nicht denken ? - Arne - 09.10.2003

Hi MYNUX, da habe ich noch eine Frage. Ich versuche es mit dem bewussten Einschlafen seid längerer Zeit genau wie du es beschreibst. Einfach an nichts denken. Gelegentlich ertappe ich mich darüber nachzudenken nichts zu denken, aber meist kann ich auch das vermeiden, einfach nur nichts denken. Aber ich schlafe nicht ein dabei. 30-45min liege ich da, dann wirds mir zu viel, ich drehe mich um (nach einem kurzen Blick auf die Uhr und einem RC), lasse den Gedanken freien Lauf und schlafe ein. Bin ich nicht ausdauernd genug? Liegst du länger da? Oder gibts noch nen anderen Kniff?


Re: Schlafen durch nicht denken ? - MYNOX - 09.10.2003

@Arne, (Teil I)
glückwunsch, da haben wir beide das eher ungewöhnliche Problem, lange wach bleiben zu können wink4
Habe manchmal bis zu zwei Stunden dagelegen (ohne Falsches Wachbleiben!)
Ich gebe durchschnittlich nach einer Stunde ohne Erfolg auf. Habe mich dann immer darüber gärgert, zumal ich dannach auch nicht mehr schlafen konnte. Seit ich mich auch über kleinste Teilerfolge freuen kann, bin ich "erfolgreicher".
Seit ich aber folgendes mache, gehts deutlich besser:

- bei der Wahrnehmung der Körperempfindungen noch viel aufmerksamer sein, ohne aber sich zu verkrampfen (naja Du kennst ja dieses Paradoxon), also mehr ins Detail gehen, die Fingerspitzen erspühren, statt der ganzen Hand usw, millimeterweise vorgehen...

- die Aufmerksamkeit hin- und hergleiten lassen, bewußt von hier nach dort, von links nach rechts usw.

- die Dimensionsunterschiede beachten: die beiden horizontalen Dimensionen, Länge und Breite, sind "irdisch", aber die vertikale Richtungsvorstellung scheint ein simples und daher oft übersehens Tor in Trance, zu den Träumen, zum "Himmel" zu sein:
Ich spiele also mit meiner Aufmerksamkeit nicht mehr so von links nach rechts, außer zur Einstimmung, sondern von oben nach unten. Wenn ich sitze oder stehe, kann ich sie von den Füßen zum Kopf wandern lassen. Aber schon nach 30-40 Sekunden, will ich nur noch eins: mich hinlegen. Dann sind Kopf und Füße natürlich nicht mehr geeignet, aber ich lass mich nicht mehr so leicht austricksen und mache dann weiter, in dem ich die Aufmerksamkeit halt von der hinteren/unteren Körperseite zur vorderen/oberen gleiten lasse, oder vom Hinterkopf zur Stirn und zurück. Das ganze noch ungefähr im Rythmus des Atmens (geht leichter), immer hin und her. (Varianten dieser Übung mit dem Kreisen der Aufmerksamkeit sind ähnlich gut. Aber auch hier: erst horizontal und dann vorallen vertikal)
Im Bereich des Kopfes ist es besonders wirkungsvoll.
Wenn Du das hinkriegst (ich musste 'ne Weile üben, bis ich's deutlich gespührt habe), wird Dir möglicherweise etwas schwindlig und Du fühlst Dich wie aus Gummi, der hin und her/ hoch und runter wabert (erst nur einen Millimeter, später mehr)
Wenn Du das Gefühl hinkriegst, ist Deine Aufmerksamkeit bereits im Energiekörper, denn Dein physischer Körper liegt brav im Bett, ohne zu schaukeln oder rumzuwabern, wie ein Pudding. Da dieses Gefühl nach einer kurzen Gewöhnung super angenehm ist, wie in der Säuglingswiege, genieße es einfach. Nochmal, wenn Du das fühlen kannst, kannst Du Deinen Energiekörper/Traumkörper bewußt fühlen, obwohl Du noch "wach" bist, bist Dir also Deines

Fortsetzung folgt, sonst ist der Thread zu lang *mirganzpeinlichsein*


Re: Schlafen durch nicht denken ? - MYNOX - 09.10.2003

@Arne, (Teil II)

...Energiekörpers/Traumkörpers bwewußt und da der physische Körper im Gegensatz zu Deinen bewußt empfundenen Empfindungen ganz ruhig daliegt (was man erst gar nicht glaubt), kann man mit allem Recht sagen, daß man bereits träumt, auch wenn's noch keine Bilder gibt und die Musik vom Nachbarn noch zu hören ist. Du bist dann bereits in einem LT, bist Dur Dir dessen bewußt??? Jetzt muß Du nur noch bewußt bleiben, fang' an zu Träumen, spiele mit dem Körperempfinden, mehr Trauminhalt gibts ja noch nicht...der kommt von allein, Du merkst, wenn die ersten Bilder kommen. Ich erschrecke dann meist genauso, wie zu Anfang bei der Traumerkenntnis in normalen Träumen (aus dem Schlaf heraus).
Dies ist die bei mir wirkungsvollste WILD, weil ich noch mit Wachbewußtsein bereits parrallel ein Traumbewustsein habe, welches, ich, wenn auch sehr beschränkt absichtlich ausbauen kann.

- Erkenntnis, daß Bescheidenheit auch in der Zielsetzung weiterführt, als große,
ehrgeizige Ziele

- Erkenntnis, daß LTs ein sehr, sehr ehrgeiziges Ziel sind

- ich probiere viel mit Tönen rum: Musik lullt mich zusehr ein, HemiSync o.ä. brachten mir keinen Erfolg. Habe aber auf manchen CD`s sehr beruhigende Wasser-Wellenrauschen-Geräusche gehöhrt, bzw. entdeckt, daß ich solche Geräusche sehr entspannend finde.
Habe dann viel gestrickt und eine führ mich sehr wirksame CD gemacht. Ganz langsam und langsamer werdend, aber nicht monoton schaukeln mich rauschnde Wellen in den
Traumkörper. Die CD hat mir sehr bei der Erlernung der o.g. WILD geholfen, sie entspannt ungemein und schaukelt einen, man wird regelrecht flüssig. Und weil mir bewußt ist, daß ich, wenn ich so empfinde, bereits begonnen habe, zu Träumen, ist oft der nächste Traum, falls ich doch eingeschlafe, ein LT.
(Falls Dir die Übung irgendwie gefällt, Du aber anfangs Empfindungschwierigkeiten hast [was ich nicht denke, weil Du ja das Tor des Bewustseins zum LT längst geöffnet hast], habe ich noch einen kleinen ergänzenden Trick, würde jetzt aber zu weit führen)

Habe Dir, falls Du solche Geräusche auch magst einen Testsnipsel
(ca. 1MB / ca. 1min /.mp3) hier hinterlegt:

http://www.mynux.de/x/y/z/smooth_waves+backgroundwater_slow-down_28min_Part_II_ProbeSchnipsel.mp3

Natürlich ist der auch für andere Interessierte da!
Wenns geil ist, kann ich ja mal nachdenken, ob ichs im BWGen o.ä. in Austauschfreundliche Größe kodieren kann.

Viel Erfolg erstmal!


Natürlich habe ich auch eine Frage an Dich zur "Zwillingsposition".
Werde sie aber in einem neuen Thread stellen, damits öffentlicher ist...


MYNUX