Klartraumforum
Problem mit aufwachen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Problem mit aufwachen (/showthread.php?tid=14581)



Problem mit aufwachen - OutroBeat - 05.06.2015

Hey,
ich habe mittlerweile schon relativ regelmäßig DILD Klarträume. Mein Problem ist, dass ich sobald ich merke dass ich träume nach spätestens 10-15 Sekunden sofort aufwache. An der Aufregung liegt das garantiert nicht, viel mehr fühlt es sich so an, als würde mein Körper sich gegen das Klarträumen wehren und ich automatisch sofort die Augen aufschlage. Find ich ein bisschen frustrierend, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich? bigwink


RE: Problem mit aufwachen - Dreamworld - 05.06.2015

Hi,

ob sich nun Dein "Körper wehrt" oder ob es "Aufregung" ist, das ist letztendlich egal. Und eigentlich ist das auch kein großer Unterschied. Die Situation ist ungewohnt und ungewohnte / unbekannte Situationen versuchen wir intuitiv zu meiden. Das legt sich, wenn Dir Deine Traumwelt zur lieben Gewohnheit wird und Du Vertrauen in diese besondere Art der Wahrnehmung bekommst.

Wenn ich in so einer Situation bin und gerade kein Lust habe aufzuwachen, dann versuche ich, mich in ein bestimmtes Detail meiner Traumwelt zu vertiefen. Das kann ein Bild an der Wand sein, oder das Muster einer Bodenfliese ... oder was auch immer. Wichtig ist, dass der Traum selbst die ganze Aufmerksamkeit erhält und nicht die Erkenntnis, dass man sich gerade in einem Traum befindet.

Kleine praktische Übung gefällig? Du sitzt also gerade vor Deinem Rechner, siehst auf den Monitor und liest diesen Text. Trotzdem weißt Du auch (!) was hinter Dir passiert, wer im Nachbarraum sitzt und was vor dem Fenster los ist. Versuche nun alles um Dich herum los zu lassen und konzentriere Dich 10 Sekunden lang ausschließlich auf den Fisch in der nächsten Zeile.

><(((°>

D.


RE: Problem mit aufwachen - Raipat - 05.06.2015

biggrin der Fisch! herrlich biggrin

Man kann auch im Traum ein paar Sekunden auf die eigenen Hände blicken und dann wieder das Traumgeschehen beachten, dann wenn es wieder instabil wird auf die Hände usw.


RE: Problem mit aufwachen - Peter Trimus - 06.06.2015

Wobei irgendwohin allzu starr blicken kann leicht zum Aufwachen führen.


RE: Problem mit aufwachen - Laura - 06.06.2015

Jo, kann aber genauso gut auch tiefer in den Traum führen bzw. ihn stabilisieren. Wahrscheinlich ist das, was sich dabei gerade gedanklich abspielt, der entscheidende Faktor. Ich kann das Starren zum Aufwachen benutzen(bewusst oder unbewusst), ebenso zu was anderem, z.B. Traumfestigung, Zoom-Ortswechsel, Telekinese

Zitat:Versuche nun alles um Dich herum los zu lassen und konzentriere Dich 10 Sekunden lang ausschließlich auf den Fisch in der nächsten Zeile.

><(((°>

Ausgezeichneter Vergleich


RE: Problem mit aufwachen - OutroBeat - 06.06.2015

Danke für die Antworten. Meistens wache ich halt schon auf sobald ich meinen RC ausgeführt habe. Aber ich denke mit der Zeit wird das schon länger.


RE: Problem mit aufwachen - Dreamworld - 08.06.2015

Hallo,

(06.06.2015, 02:58)Peter Trimus schrieb: Wobei irgendwohin allzu starr blicken kann leicht zum Aufwachen führen.
ja, genau. Es geht dabei aber erstmal nicht um den starren Blick, sondern darum, dass wir uns im Klartraum darüber im klaren sind, dass wir zumindest potentiell die freie Wahl haben, was wir als nächstes tun wollen: Aufwachen oder weiter klar träumen. Alles Zwanghafte führt meist nicht zum Erfolg.

Es kann - gerade am Anfang der Klartraum-Karriere - gerne mal passieren, dass wir zwar im Klartraum alles tun können ... nur das Aufwachen entzieht sich unserer Kontrolle. Und indem wir uns für eine Aktivität im Traum entscheiden, weicht der (ungewollte) Vorgang des Aufwachens zurück. In diesem Augenblick den weiteren Verlauf des Traums aktiv zu gestalten kann evtl. schwierig sein, da dies im Konflikt mit der Möglichkeit des Aufwachens steht. Meiner Erfahrung nach fällt es leichter, wenn man sich kurz auf etwas konzentriert, was man ohnehin schon vor den Traum-Augen hat und nicht erst aktiv gestalten muss. Man können auch die Hände nehmen (ein Versuch ist es auf jeden Fall wert). Bei mir sind es tatsächlich meist Muster an den Wänden, die ich mir von ganz nah betrachte um den Klartraum zu stabilisieren und immer wieder im Traum erstaunt bin, welche komplizierten Muster ich träumen kann, die ich tagsüber (als künstlerisch gänzlich untalentierter Techniker) nie erfinden könnte.

D.


RE: Problem mit aufwachen - neuer träumer - 08.06.2015

Ich kenn das auch ganz gut mit dem aufwachen.
Manchmal versuche ich schon reflexartig direkt nach dem klarwerden
wie wild diverse Stabilisierungstechnken, und wache dadurch auf huh
Dann versuche ich so konzentriert nicht aufzuwachen dass mich das wohl vom eigentlichen Klartraum ablenkt und wieder aufweckt. Ich hab aber die Hoffnung dass sich das mit mehr und mehr Erfahrung wieder gibt.