Klartraumforum
Brauche Hilfe - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Brauche Hilfe (/showthread.php?tid=14521)



Brauche Hilfe - Benutzer45 - 18.05.2015

Hallo,

ich hab schon seit anfang dieses Jahres so gut wie keine KTs gehabt. Nur ein paar kurze Klarträume und Präluzide Sachen waren dabei. Ich habe mich auch überhaupt nicht mehr damit beschäftig. Zu wenig Zeit und irgendwann geriet es in vergessenheit. Jetzt seit 2 Wochen habe ich wieder damit angefangen. Ich schaffe es aber einfach nicht mehr klar zu werden. Im Wachleben vergesse ich an manchen Tagen sogar wenigstens einen RC zu machen.
Ich hatte vorher nicht wirklich viele KTs. Jeden Monat ein paar Klarträume gehabt.

Jetzt möchte ich die nächste Stufe erreichen und wirklich daran arbeiten möglichst viele KTs zu kriegen und endlich wieder klar zu werden.
Ausserdem möchte ich Meditation machen/erlernen und das mit dem klar träumen verbinden.

Wie stell ich das jetzt an. Ich habe kaum Ahnung von Meditation.
Gibt es besondere Techniken oder Möglichkeiten das zu erlernen und dabei auch gleichzeitig wieder mehr Klarträume zu kriegen?


Ich muss auch sagen jetzt wo ich auf meine Klarträume zurückblicke, spüre ich eine Art leere oder auch Unvollständigkeit in mir, da ich mich auch kaum mehr an meine Träume erinnere und sie auch überhaupt keinen Sinn mehr ergeben. Ich fühle mich auch selten im Traum. Ich bin oft nur beobachter oder es wechselt ständig zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her.


RE: Brauche Hilfe - Peter Trimus - 18.05.2015

Ich denke, was Meditation betrifft, kannst du mit Google sehr rasch sehr viele Techniken finden sowie Literatur dazu. Allerdings erfordert eine meditative Übung sehr viel konsequente Ausführungspraxis.


RE: Brauche Hilfe - Salvator - 19.05.2015

Kennst Du schon Thomas und Nicolas?
Ich zieh mir grade alle ihre Videos rein:
https://www.youtube.com/user/KlareTraeume/videos


RE: Brauche Hilfe - Tim Sop - 19.05.2015

Oder wie wäre es mit Meditationsansätzen direkt vorm Schlafengehen im Bette. Wie z.B. die Aufmerksamkeits-Klartraumtechnik SSILD? Oder die 61-Punkte-Entspannung? Abdriften dabei in Gedanken macht dabei gar nichts, wenn du immer wieder sanft zurückkehrst zur Übung. Im Laufe der Zeit (Tage/Wochen?) werden dich die auftauchenden Gedanken gar nicht mehr ablenken. Try it big.
Wenn du dir dafür beim Schlafengehen für den Anfang nur ein paar Minuten Zeit nimmst, tust du wenigstens "aktiv" (kann man bei Medi-Übungen gar nicht wirklich sagen, weils von der Beschäftigung her eher was passives ist) was fürs (Klar)träumen.
Und unter Tags langsam RCs steigern. Machst du eine Woche lang 2 pro Tag ist das immer noch mehr als davor.
Du kommst sicher wieder zu deinen KTs big.


RE: Brauche Hilfe - Pygar - 21.05.2015

Zum Thema Meditation fällt mir noch das Buch "Meditation - die erste und letzte Freiheit" von Osho ein. Ich finde das Buch wirklich genial geschrieben und die darin vorgestellten Übungen sind so vielfältig, da ist für jeden was dabei.


RE: Brauche Hilfe - Peter Trimus - 21.05.2015

Ich denke, dass Meditation gar nicht so wichtig für Klartraumsteigerung ist, ich meine, das Wichtigste ist die Absicht, immer wieder in bestimmten Situationen sich zu fragen, ob es nicht doch gerade ein Traum sein könnte.


RE: Brauche Hilfe - Pygar - 22.05.2015

Zitat:several studies (Gackenbach, 1978, Gackenbach, 1981 and Gackenbach, 1990; Gackenbach, Cranson, & Alexander, 1986a; Hunt, 1991; Levitan 1993 reported a correlation between meditation frequency and lucid dreaming frequency.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886904000352


RE: Brauche Hilfe - Tim Sop - 22.05.2015

Weiß auch durch Studien von Jayne Gackenbach (im Buch "Herrscher im Reich der Träume"), dass Meditation quasi ein Schlüssel zu den KTs ist. Oder aber auch Videospielen biggrin (was sie in späteren Jahren propagierte).


RE: Brauche Hilfe - Peter Trimus - 22.05.2015

(22.05.2015, 16:48)Tim Sop schrieb: Oder aber auch Videospielen biggrin (was sie in späteren Jahren propagierte).
Manche Videospiele können tatsächlich sehr eng mit Emotionen verbunden sein, die dann im Traum auch aufkommen und so Klarheit hervorrufen können.


RE: Brauche Hilfe - Salvator - 26.05.2015

(22.05.2015, 20:54)Peter Trimus schrieb: Manche Videospiele können tatsächlich sehr eng mit Emotionen verbunden sein, die dann im Traum auch aufkommen und so Klarheit hervorrufen können.
Kannst Du das bitte genauer beschreiben? Wie kann man das nutzen?


RE: Brauche Hilfe - Imaginärteil - 26.05.2015

Ich kann nur zu Sachen Meditation sagen:
Man kann auch (wie ich) mehr oder weniger rein zufällig auf seine eigene Meditationstechnik treffen, ohne sie bewusst zu suchen. (Kann mglw. sogar effektiver sein, als in einem Buch voller "Presets" danach zu blättern und alles irgendwie zu probieren) Versuche eventuell nachzudenken, was dich stillt (oder vielleicht nur interessiert) und dich damit verfremdet und beruhigend zu beschäftigen. Bei mir liegt die Basis darin, zu klareren Gedanken, mehr Spielraum im Kopf zu kommen und eine innere Ruhe zu erlangen. Ich mache das schon wesentlich länger als zu versuchen, Klarträume zu erlangen, ergo ist das nicht meine originale Intention, an der Freq der KTs was zu machen, aber gegen positive Nebenwirkungen in der Hinsicht hätte ich nichts biggrin. Aber wenn du verschiedene Dinge probieren willst, die in einem Buch stehen oder auf Seiten sind (w. a. i.), tue es. Ist nur ein Vorschlag in sich nach einer Technik zu suchen...


RE: Brauche Hilfe - Tim Sop - 26.05.2015

Super Beschreibung von Imaginärteil. Du schilderst es wahrlich, was Meditation ausmacht. Fern von Pseudo-Erleuchtung und Mode-Meditationserscheinungen die einem der Markt (wer ist der Markt huhbiggrin) zum Fraß vorwirft.