Klartraumforum
Reality XL - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Reality XL (/showthread.php?tid=10645)



Reality XL - Samjam - 15.01.2012

Ein Independentfilm der - ich will nicht zu viel verraten - das Thema durchaus anschneidet. Läuft allerdings nur in 21 Kinos deutschlandweit, am besten einfach nachsehen.

Auf Wikipedia gibt es auch einen Artikel über den Film, allerdings würde ich die Inhaltsbeschreibung nicht lesen wenn man noch halbwegs Spaß mit dem Spiel mit den Realitätsebenen haben will bigwink


RE: Reality XL - Kyorox - 16.01.2012

Sieht soweit sehr interessant aus! Werde ich mit auf jeden Fall kaufen, falls er auf DVD rauskommt. Schade, dass das nächste Kino ca. 1 1/2 Stunden von mir entfernt ist bigsad hoffentlich entscheiden sich weitere Kinobetreiber dazu, den Film zu zeigen.


RE: Reality XL - DasNetzInDir - 16.01.2012

klingt wirklich ganz interessant...man wird sehen...

http://www.stern.de/kultur/heiner-lauterbach-stellt-psychothriller-vor-1772283.html

Interessante Hintergründe...
Zitat:Für die Produktion von Reality XL hat Regisseur und Produzent Thomas Bohn zwei Lebensversicherungen aufgelöst. Sein Ziel war, einen Independentfilm auf professionellem Niveau zu drehen. Es gelang ihm, mit seinem Drehbuch den bekannten Schauspieler Heiner Lauterbach zu überzeugen, mit Max Tidof und Annika Blendl sagten weitere bekannte Schauspieler ihre Unterstützung zu. Ein Großteil des Teams arbeitete auf Rückstellung, wird also erst bezahlt, wenn der Film die Produktionskosten wieder eingespielt hat.

Gedreht wurde der Film in der Erdfunkstelle Raisting[1].

Parallel zur Produktion des Films dokumentierte Bohn das Projekt in einem Blog. Dort ermöglichte er Einblicke in das Filmhandwerk, die sonst nur Wenigen vorbehalten sind. Er stellte den Prozesses des Drehbuchschreibens vor, der Besetzung, die Drehortsuche, Absprachen mit der Feuerwehr, Drehvorbereitungen, des Drehs, der Postproduction und vieles weitere.

Der Film kommt ohne Verleih ins Kino. Bohn konnte neben einigen Programmkinos auch die Cinestar-Kette gewinnen, die Reality XL in einigen ihrer größten Häusern zeigt. Insgesamt startet der Film in 21 Kinos deutschlandweit,
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Reality_XL#Hintergrund


RE: Reality XL - Samjam - 16.01.2012

Der Regisseur hat übrigens auch nichts dagegen, wenn man sich seinen Film illegal herunterlädt. Man soll dann doch nur bitte über seine Homepage mittels Paypal eine kleine Spende an ihn weiterleiten.


RE: Reality XL - NEC - 16.01.2012

(16.01.2012, 13:40)Samjam schrieb: Der Regisseur hat übrigens auch nichts dagegen, wenn man sich seinen Film illegal herunterlädt. Man soll dann doch nur bitte über seine Homepage mittels Paypal eine kleine Spende an ihn weiterleiten.

Mit dem Verwendungszweck: "Ich gebe zu ihren Film illegal angeguckt zu haben" bigwink

Nein, dass ist echt eine tolle Sache. Da reagiert mal jemand anständig. Ich finde das Prinzip, jeder zahlt so viel wie es ihm Wert war einfach am Besten - wären da nicht die Leute, die einfach nur schmarotzen wollen.

Wenn er hier nirgendwo in der Nähe läuft geht es auch nicht anders, sage ich mal oder ich warte auf eine entsprechende DVD.

Grüße



RE: Reality XL - Joschka - 16.01.2012

Liest sich alles sehr spannend. Werd mir mal den Blog und den Film im Laufe der nächsten 1-2 Tage zu Gemüte führen...Reichen 15€ per Paypal? biggrin


RE: Reality XL - Ne0 - 16.01.2012

(16.01.2012, 14:33)NEC schrieb: Nein, dass ist echt eine tolle Sache. Da reagiert mal jemand anständig. Ich finde das Prinzip, jeder zahlt so viel wie es ihm Wert war einfach am Besten - wären da nicht die Leute, die einfach nur schmarotzen wollen.

V.a find ich das Konzept toll und mutig, wie er entstanden ist. Werd ihn mir am Mi ansehen, da läuft er bei uns.
Aber ich hab auf der Trailer Seite gesehen, dass noch weitere Kinos folgen sollen.
Hängt wahrscheinlich davon ab, wie er beim Publikum ankommt.

Ich bin jedenfalls sehr neugierig, allein schon, weil ich diesen Blog hier gelesen habe:

http://reality-xl.com/blog/


RE: Reality XL - Samjam - 16.01.2012

Meine Ansicht zu dem Film, ohne natürlich zu viel zu verraten: Heiner Lauterbach ist eine krasse Fehlbesetzung (obwohl der Regisseur kaum nein sagen konnte, schließlich macht er den Film durch seinen Namen bekannt). Ich kaufe Lauterbach einfach nicht den Wissenschaftler ab. Zudem ist fast alles was im Film zur theoretischen Physik gesagt wird, absoluter Schwachsinn, aber das ist im Prinzip egal. Tidofs Leistung ist dagegen hervorragend.

Mäßig gefallen hat er mir, da mich der Film zu keinem Zeitpunkt überraschen konnte, was aber merkbar sein Ziel ist. Ganz davon abgesehen finde ich die Implikationen die sich aus dem Spielen mit bestimmten philosophischen Ideen die vorkommen ergeben, nicht konsequent genug verfolgt. Aber kurzweilig war er allemal.


RE: Reality XL - Ne0 - 21.01.2012

Ich fand ihn sehr gelungen. Er hat einige nette Überraschungen parat und ist nebenbei vollgepackt mit Symbolik. Wer dazu einen Draht hat, der kommt voll auf seine Kosten. Und auch das mystische kommt nicht zu kurz.

Der Film hätte es verdient gehabt, im Vorfeld mehr Beachtung zu erhalten.
Solche Filme sind keine Selbstläufer wie monumentale Hollywood-Blockbuster, deshalb geht es nicht ohne Werbung.
Leider hat sich hier die Presse auch nicht von ihrer besten Seite gezeigt, wie ich im Blog lesen mußte.


RE: Reality XL - datzifrau - 21.01.2012

(21.01.2012, 00:09)Ne0 schrieb: Ich fand ihn sehr gelungen. Er hat einige nette Überraschungen parat und ist nebenbei vollgepackt mit Symbolik. Wer dazu einen Draht hat, der kommt voll auf seine Kosten. Und auch das mystische kommt nicht zu kurz.

Wo hast Du ihn denn gesehen?


RE: Reality XL - Ne0 - 21.01.2012

Der läuft / lief nur in ein paar Kinos:

http://www.reality-xl.com/

Schau mal unter Kinos, ob da eins in Deiner Nähe ist.


RE: Reality XL - Samjam - 21.01.2012

Das ist aber keine vollständige Liste der Kinos. Wenn in deiner Stadt ein Cinestar Kino ist, würde ich einfach mal nachschauen ob er dort läuft. Meine Stadt steht auch nicht auf der Liste, obwohl er dort läuft.


RE: Reality XL - DasNetzInDir - 14.09.2012

Soooo, endlich hab ich geschafft mir den Streifen anzuschauen und ich muss sagen das ich schon sehr angetan bin. Klar sind einige Ideen nicht ganz neu, aber hier wurde mit recht wenigen Mitteln, durch die spannende Grundthematik der Quantenphysik ein sehr gelungenes gedankliches Psychodrama konstruiert und inszeniert.
Da hat der Author und Reggiseur "Tom Bohn" wirklich ein ausgeglichenes Bild geschaffen.
Vor allem die durchsickernde moralische Attitüde find ich ja sehr korrekt. thumbsu

Ich denke der Film sollte für jeden Trauminteressierten ein muss sein.

Sehr gefallen hat mir natürlich die Anspielungen zum Thema Kaffee [ca. bei Minute 32] , die ganz in meinem Sinne, für meine manipulative Wirkung des Gebräues ausfallen. augenroll


Zwei Umstände im Film scheinen mir allerdings ungenügend oder mir fällt es sehr schwer die Itention dahinter zu erahnen.

1. Wieso trägt die Figur des alles Aufschreibers PferdeLederSchuhe ?
(Ist dies nur ein schwacher Aufmerksamkeitserzeuger ohne tieferen Sinn)

2. Warum müssen die "Kriminalbeamten" den so ausgespruchen plumb klischeehaft Raucher sein. Das ist mega abgedroschen und passt nicht zur restlichen Attitüde der Figuren, die der Korrekten GerechtigkeitsInstanz!

Andererseits, durch das Ende des Filmes, könnte man natürlich diese negativen Fecetten der "Kontrollinstanz-Charaktere"...
ACHTUNGSPOILER
ACHTUNGSPOILER
ACHTUNGSPOILER

... als eindeutigen Hinweis dafür nehmen, dass sie nicht die eigentliche gerechte Realität verkörpern sondern eben nur eine unzureichend Traumebene sind.


RE: Reality XL - ricky_ho - 15.09.2012

Was fürn Zufall, wir haben uns den Film auch gestern abend angeguckt big Hat mir auch gut gefallen. Sehr kurzweilig.