Keine Träume?
zu haben ist kurioserweise eigendlich DIE ideale Voraussetzung für (luzides) TRÄUMEN.
([luzides]TRÄUMEN ist das Nicht-Tun des [normalen] Träumens C.C.)
Ist also die Frage an Dich, ob Du nicht träumst oder einfach keine Erinnerung daran hast.
Bei einem jungen Menschen kommt es vielleicht schon mal vor, daß er nicht träumt, z. Bsp., wenn er sehr! zufrieden mit sich und seiner Welt ist (und das ist schon fast assozial in unserer Gesellschaft, die doch davon lebt (Schein-) Bedürfnisse und damit Unzufriedenheit zu produzieren
![[Bild: tongue.gif]](http://www.referals4u.de/pics/tongue.gif)
, aber über lange Zeit nicht zu träumen...?
Wenn es also mit der Traumerinnerung hapert, hat bei mir am besten sportliche, also körperliche Aktivität geholfen. Schnell wirken einfach starke körperliche Eindrücke, wie kalt duschen. Habe mal begonnen InlineScater fahren zu lernen... Ich (oder besser ES) habe dannach (die ersten Tage) wie wild davon geträumt (auch luzid [spätestens, als ich S-Bahn-Treppen hochgeScatet bin

])
In jedem Fall werden die Träume intensiver, wenn man intensiver lebt.
Kommen dann wieder Traumfetzen, kannst Du mit dem o.g. Traumtagebuch anfangen, das fördert die Erinnerung enorm. (ist aber nicht jedermans Sache, meine auch nicht)
Ich kann mich an zwei traumtötende Dinge aus meinem Leben erinnern:
- viel Computerarbeit, insbs. Programmieren
- Kiffen
(Nein ich bin kein Drogenfeind

, aber ich will klar und bewußt TRÄUMEN und kiffen bewirkt, nicht nur bei mir, einfach genau das Gegenteil)
Hey, wenn irgendwie gar nix hilft: vielleicht hilft Dir mein NovaDreamer...
@Arne: beim Stichwort REM-Schalf fällt mir ein, daß ich bei einer Testreihe mit dem NovaDreamer mal entdeckt habe, daß sich die physischen Augen bei OBEs offensichtlich nicht mitbewegen

(hatte die Reihe begonnen, als ich bemerkte, daß ich bei OBEs niemals von dem Ding geweckt wurde, aus LTs aber leider zuweilen) Da ich auch beobachtet habe, daß eine OBE zum Schluß fast immer in einen erst noch klaren und später normalen Taum "abgleitet", ziehe ich daraus erstmal den Schluß, daß eine OBE in einem "wacheren" Schlafstdium stattfindet, sozusagen
vor dem REM-Schlaf. Das Falsche Erwachen ist vielleicht eine völlig unterschätze Perle, vielleicht ein viel realerer (weil Du liegst ja wirklich im Bett) und damit vielleicht wertvollerer Zustand?
Hast Du da irgendwelche Erfahrungen, Gedanken? Du bist doch erfahren und experimentierfreudig.
MYNUX